Am Kindergarten in Winzeln wird aktuell kräftig gearbeitet. Foto: Stöhr

Die Erweiterung des Kindergartens in Winzeln ist in vollem Gange. Nun standen weitere Vergabeentscheidungen an.

Die Sanierungsarbeiten am Kindergarten Winzeln schreiten voran, sagte Bürgermeister Rainer Betschner in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Bei der laufenden Erweiterung und Modernisierung des Kindergartens und der Krippe standen für den Gemeinderat weitere Vergabeentscheidungen an.

Hauptamtsleiterin Stefanie Grumbach stellte die einzelnen Ausschreibungen vor. Insgesamt waren drei Angebote für die Trockenbauarbeiten eingegangen. Fünf Fachfirmen hatten ein Leistungsverzeichnis angefordert.

Angebote sind günstiger

Den Zuschlag erhielt die Firma Merz Trockenbau aus Fluorn-Winzeln. Der Angebotspreis liegt bei 51 532 Euro netto und somit sogar unter der Summe, die in der Kostenberechnung veranschlagt war.

Bei der Vergabe der Putz- und Stuckarbeiten ging der Zuschlag an die ortsansässige Firma Leib Stuckateur, die mit einer Angebotssumme von 55 766 Euro (netto) punkten konnte. Zur Angebotseröffnung lag allerdings auch nur ein Angebot vor.

Außerdem galt es noch die Estricharbeiten zu vergeben. Hier war die Firma Kimmich Fußbodenbau aus Fluorn-Winzeln mit ihrem Angebot in Höhe von 28 560 Euro am günstigsten. Auch hier lag das Angebot noch unter der Kostenberechnung, in der rund 30 000 Euro veranschlagt waren.

Gemeinderat stimmt zu

„Die Preisspirale hat sich beruhigt“, folgerte der Bürgermeister. Bei den letzten Vergaben im vergangenen Februar musste die Doppelgemeinde noch tiefer in die Tasche greifen, als ursprünglich geplant. Die Metallbau- und Verglasungsarbeiten überstiegen den Ansatz beispielsweise um über 20 000 Euro.

Von den sechs Firmen, die ein Leistungsverzeichnis für die Estricharbeiten angefordert hatten, gaben drei ein Angebot ab. Zwei Angebote mussten jedoch aus formalen und technischen Gründen aus der Wertung ausgeschlossen werden, hieß es in der Aufstellung durch die Architektenpartnerschaft Hamberger und Haisch aus Dornhan. Der Gemeinderat votierte jeweils einstimmig zugunsten der Angebote.