Der neue Kleingruppenraum ist seit Anfang April in Betrieb. Foto: Katzmaier

Im Kindergarten Oberschwandorf wurde eine bestehender Raum zu einem neuen Gruppenraum für bis zu 16 Kinder ausgebaut. Derweil laufen noch Arbeiten für einen Anbau, der als Schlafbereich genutzt werden wird. Einblick in die neuen Räume gibt es beim Tag der offenen Tür am 15. Juli.

Der bisher zweigruppige Kindergarten in Oberschwandorf ist durch eine weitere Kleingruppe mit bis zu 16 Kindern auf drei Gruppen angewachsen. Dafür wurde ein bestehender, oberhalb des Hauptgebäude liegender Raum saniert und umgebaut.

Zum 1. April wurde die neue Gruppe in Betrieb genommen, wie Evelyn Geistdörfer, Leiterin des Oberschwandorfer Kindergartens, erklärt. Davor war die Einrichtung an die Kapazitätsgrenze gestoßen.

Kosten von rund 90 000 Euro

Für die Einrichtung des neuen Kleingruppenraumes wurden Kosten von 90 000 Euro veranschlagt. Dafür gab es laut Bauamtsleiter Werner Braun unter anderem einen neuen Boden, eine neue Decke und eine neue Küchenzeile.

Auch die Sanitären Anlagen wurden saniert und ein Personal-WC eingerichtet. Ebenfalls notwendig war die Schaffung eines zweiten Rettungsweges.

Die Arbeiten für den Kleingruppenraum sind bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Derweil laufen die Bauarbeiten für den Anbau an den länglichen Hauptkomplex des Gebäudes.

Der Haiterbacher Gemeinderat hatte im vergangenen September den Weg für den Anbau in Holzständerbauweise freigegeben. Die Räumlichkeiten sind vor allem als Schlafraum für die zehn Kinder der Ganztagesgruppe vorgesehen. Die Gestaltung wird laut Braun an das bestehende Gebäude angepasst. Später werde aber schon allein aufgrund der Bauweise zu sehen sein, dass es sich um einen Anbau handelt.

Die Kosten für die Erweiterung werden laut Bauamtsleiter mit rund 100 000 Euro veranschlagt.

Neues Spielgerät im Außenbereich

Im angrenzenden Freigelände tut sich laut Evelyn Geistdörfer auch etwas: Es wird ein neues Gartenspielgerät installiert. Das bisherige Gerät sei marode gewesen.

Spätestens bis zum 15. Juli werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Denn an diesem Tag werden die sanierten und erweiterten Räumlichkeiten bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt.

Der Tag, ein Samstag, wird zunächst mit einem Festakt für geladene Gäste eröffnet. Anschließend gibt es eine Darbietung der Kindergartenkinder.

Den Tag über (offene Tür ist bis 15 Uhr) gibt es Aktionen wie Kinderschminken, eine Kunstausstellung, Bastelangebote und eine Clown-Show.

Hunger wird mit Roten Würsten und einem Crêpes-Stand begegnet.

Für musikalische Unterhaltung wird der Musikverein Oberschwandorf sorgen.