Durch den "Schlaufuchs-Pfad" führt auf den wunderbar gestalteten Schildern der schlaue Fuchs Springmann – die Schilder finden auch bei Erwachsenen großen Anklang. Quelle: Unbekannt

Offiziell eingeweiht wurde jetzt im Beisein von zahlreichen Kindern und Erwachsenen der Baumlehrpfad, auch "Schlaufuchspfad" genannt.

Schönwald. Schon im vergangenen Jahr hatte die Forstpädagogin Marisa Schwenninger von der Forstverwaltung des Schwarzwald-Baar-Kreises begonnen, gemeinsam mit den Kindern und Erziehern der Waldgruppe des Schönwälder Kindergartens St. Antonius einen Baumlehrpfad in großer Runde um den riesigen Bauwagen der Kindergartengruppe anzulegen.

Nun fand die Einweihung des in den Augen vieler Betrachter wundervoll gestalteten "Schlaufuchs-Pfads" an.

Der schlaue Fuchs "Springmann" erklärt dabei auf fast zwei Kilometern Länge mehr als ein Dutzend der verschiedensten Baumarten, die im Schwarzwald heimisch sind – Kastanien, Lärchen, Kiefern oder auch Fichten. "Und das tut er nicht", wie Bürgermeister Christian Wörpel in einer kurzweiligen Ansprache zur Eröffnung erklärte, "auf althergebrachte Weise mit dem Bild, dem deutschen und lateinischen Namen" – vielmehr weise das Schild auch auf viele verschiedene Dinge im Zusammenhang mit dem entsprechenden Baum hin. Viele begeisterte Rückmeldungen habe er deswegen schon erhalten, freute sich der Bürgermeister.

Fast 50 Picknickkörbe hatte das Kindergartenteam als Stärkung für diejenigen Besucher gerichtet, die sich auf den Weg machen wollten, den gesamten Pfad zu erkunden. Beim Startpunkt am "Pfälzer Eck" an der Hütte der Alphornbläser eröffnete der Bürgermeister gemeinsam mit Kita-Leiterin Gabi Hirt um 12 Uhr den Baumlehrpfad, ganz formvollendet mit dem Durchschneiden eines roten Bands. Danach konnten die zahlreichen Familien den Pfad gemeinsam mit ihren Kindern erforschen und viel Wissenswertes erfahren.

Am Bauwagen gab es noch die Möglichkeit, gefilzte Waldelfen zu erwerben – "der Erlös geht an unseren Kindergarten", verriet Hirt. Dort konnten die Teams auch eine Karte abstempeln lassen, die in eine Verlosung mit attraktiven Preisen kam.

Nachdem die Teams den "Schlaufuchs-Pfad" ausgiebig erkundet hatten, trafen sich fast alle wieder im Kurgarten, wo es die Projekte des Kindergartens auf dem Weg zur Zertifizierung als Naturparkkindergarten zu bewundern galt (wir berichteten).