Der Gemeinderat vergibt die Bauleitung für den Umbau des früheren Grundschulgebäudes neu. Foto: Herzog

Kindergarten: Büro gibt Aufgabe zurück / Einrichtung soll im September 2022 öffnen

Schenkenzell. Randvolle Auftragsbücher haben nicht nur Handwerker, sondern auch Architekturbüros. Deshalb muss beim Umbau der ehemaligen Grundschule Schenkenzell die Bauleitung neu vergeben werden.

Die Bauleitplanung samt Bauleitung für den neuen Kindergarten im ehemaligen Grundschulgebäude sei bereits an das Büro Zollmatt in Schiltach vergeben worden, erinnerte Schenkenzells Bürgermeister Bernd Heinzelmann in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Wegen eines Engpasses müsse Zollmatt die Bauleitung abgeben.

Durch den personellen Wechsel im Bauamt könne ein solch’ großes Projekt in der Bauüberwachung noch nicht selber gestemmt und soll als Lernprozess genutzt werden. "Die Verwaltung hat sich deshalb, auch um künftig mehr Spielraum zu haben, umgesehen und einen erfahrenen Bauleiter gefunden, der Kapazitäten frei hat und diese Aufgabe übernehmen könnte", sagte Heinzelmann.

Der Umbau koste laut Berechnung rund 583 000 Euro – 80 000 Euro seien für die Planung aufgeführt und müssten "lediglich umverteilt werden". Das Büro Pickhardt aus Deißlingen habe für Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung ein Angebot von 35 300 Euro unterbreitet. Dieses liege rund 5000 Euro unter den gängigen Honorarsätzenund sei "sehr günstig". Matthias Pickhardt habe vor circa fünf Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und sich damals in Schenkenzell vorgestellt. "Er hat einen guten Eindruck hinterlassen und verfügt über Erfahrungen im kommunalen wie privaten Bereich. Es war klar, dass wir uns ihn für den Fall der Fälle ›warmhalten‹", warb Heinzelmann um Zustimmung, die von den Räten einstimmig erfolgte.

In Kürze soll es Abstimmungsgespräche mit dem Büro Pickhardt über die weitere Vorgehensweise geben. Heinzelmann geht nach wie vor davon aus, dass der Baustart im ersten Halbjahr 2022 erfolgt und die Einrichtung den Betrieb zum neuen Kindergartenjahr im September aufnehmen kann. Geplant sind eine Ü3-Gruppe mit 25 Plätzen mit verlängerter Öffnungszeit sowie eine Kinderkrippe mit zehn Plätzen.