Der Kindergartenverein rettete einst das Bestehen des Kindergartenstandortes Schabenhausen. Eine Trägerschaft entsprechend der gesetzlichen Vorgaben auszuüben, wird aber immer anspruchsvoller, weshalb ein Wechsel zur Debatte steht.
Für Schabenhausen und vor allem den dortigen Kindergarten steht am Dienstag, den 25. April, in der Sitzung des Ortschaftsrates ein bedeutendes Thema auf der Tagesordnung. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Haus der Vereine.
Dabei geht es um die Frage eines bereits zum 1. Juni 2023 anvisierten Trägerwechsels vom Kindergartenverein Schabenhausen hin zur Stiftung Lernen – Fördern – Arbeiten, (LFA) in Rottweil. Die Ortschaftsräte möchten einen entsprechenden Empfehlungsbeschluss an den Gemeinderat fassen.
Kindergarten feierte 50-jähriges Bestehen
Erste große Bürgerinitiative
Für Schabenhausen hat der Kindergarten eine ganz besondere Bedeutung. Und dies vor allem aufgrund seiner Historie, denn der Kindergartenverein Schabenhausen gilt seit jeher als die erste große Bürgerinitiative in der Gemeinde. Durch die Gründung des Kindergartenvereins wurde der Kindergartenstandort Schabenhausen gerettet. Im vergangenen Juli wurde das 50-jährige Bestehen mit einem Fest rund um die Schlierbachhalle gefeiert.
Kindergarten soll weiterhin selbst betrieben werden
Der bisherige Träger, der Kindergartenverein Schabenhausen würde den Ausführungen der Gemeindeverwaltung zufolge die Trägerschaft gerne abgeben, aber nur unter der Voraussetzung, dass der Kindergarten selbst weiterbetrieben wird. Vor diesem Hintergrund haben in den zurückliegenden Monaten viele Gespräche mit Vertretern des Kindergartenvereins, des Ortschaftsrates und der Gemeindeverwaltung stattgefunden.
Anforderungen steigen
In der Praxis sei es so, dass es immer schwieriger werde, die Trägerschaft eines Kindergartens entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen auszuüben. Die Anforderungen würden immer herausfordernder und anspruchsvoller und seien in ehrenamtlicher Tätigkeit nicht mehr zu leisten, so eine Erkenntnis der zurückliegenden Gespräche.
Anforderungen sind anspruchsvoll
Die Gemeinde Niedereschach selbst möchte keinen weiteren Kindergarten in eine eigene Trägerschaft übernehmen. Da sie seit Jahren vertrauensvoll mit der Stiftung LFA zusammenarbeitet, möchte die Gemeinde zukünftig auch den Kindergarten Schabenhausen mit der Stiftung LFA betreiben. Ein entsprechender Betreibervertrag soll vereinbart werden.
Betrieb wird schon durch die LFA unterstützt
Der tägliche Betreib des Kindergartens wird den Ausführungen der Verwaltung zufolge bereits seit über drei Monaten mit Vertretungskräften maßgeblich durch die LFA gewährleistet. Der vorgesehene Betreibervertrag entspreche den anderen Betreiberverträgen für Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Niedereschach und sei mit der Gemeindeverwaltung abgestimmt, heißt es dazu in der Sitzungsvorlage für die Ortschaftsräte.
Mit dem Kindergartenverein Schabenhausen soll der noch vorhandene Betreibervertrag zeitgleich einvernehmlich aufgehoben werden. Eine neue Betriebserlaubnis wurde beantragt und durch die zuständige Behörde erteilt.
Räumliche Voraussetzung für geplante Erweiterung
Ausbau ist in Planung
Durch die geplante Erweiterung des Kindergartens in Schabenhausen von einem eingruppigen zu einem zweigruppigen Kindergarten wird der Kindergartenstandort Schabenhausen gestärkt. Die Gemeinde befasst sich derzeit intensiv damit, durch einen in Planung befindlichen Anbau an das Haus der Vereine, in dem der Kindergarten untergebracht ist, die hierfür notwendigen räumlichen Voraussetzungen zu schaffen. Viele Kindergartengenerationen fühlten sich in den zurückliegenden 51 Jahren unter der Trägerschaft des Kindergartenvereins am Kindergarten Schabenhausen sichtlich wohl.