Die Kita Rappelkiste bekommt einen neuen Außenspielbereich. Foto: Gern

Bisingen feilt am Millionenprojekt Kindergartenneubau. 2020 hatte der Gemeinderat dem Vorhaben zugestimmt, seitdem wird geplant. Eine Fachgruppe tagt. Das sind die Themen.

Bisingen - In Bisingen ist es schon lange ein Gesprächsthema: Wann kommt der Kindergarten-Neubau? Welche Kinder werden die Einrichtung möglicherweise im Laufe ihrer Kindergartenzeit wechseln müssen, wer kommt gleich in die neue?

Der Haushalt lässt für dieses Jahr noch keine großen Sprünge erwarten. 50 000 Euro sind für den Neubau der Kindertageseinrichtung eingeplant, für 2023 100 000 Euro. Wer zurückblickt, weiß aber: Mit ein paar Hunderttausend kommt man bei einem derartigen Projekt nicht weit. 6,3 Millionen Euro wurden veranschlagt.

Es geht um Standort, Gruppengröße, Form

Nun laufen Beratungen. "Bevor mit dem Neubau begonnen werden kann, muss erst die Kita-Fachgruppe eine Empfehlung an den Gemeinderat abgeben", betont Marcel Gutekunst von der Gemeinde. Dieser berate und entscheide darüber in öffentlicher Sitzung. Die Fachgruppe beschäftige sich mit Fragen zu den Themen Standort, Gruppengröße, Form und zeitlicher Ablauf. Zum Expertenkreis gehören unter anderem ein Teil des Gemeinderates und Erzieherinnen. Auch die Meinungen von Vertretern des Elternbeirats, Mitarbeitern der Verwaltung, des Bürgermeisters Roman Waizenegger und einer externen Fachberatung werden gefragt sein.

In Kürze sollen die ersten Fakten auf den Tisch kommen. "Die Kita-Fachgruppe wird sich demnächst wieder treffen", berichtet Gutekunst unserer Redaktion. Ziel: dem Gemeinderat im zweiten Quartal eine Empfehlung vorzulegen. "Erst danach kann und wird in die konkrete Bedarfs- und Entwurfsplanung eingestiegen."

Humboldt-Kindergarten bekommt Rutsche und Zugang für 50 000 Euro

Konkreter sind die Pläne, wenn man in Richtung Sanierung der bestehenden Kindergärten blickt. Der Haushaltsplan offenbart unter anderem: Beim Humboldt-Kindergarten werden Rutsche und Zugang für 50 000 Euro saniert. Wegen einer Hangrutsche, wie sie bereits aufgrund der örtlichen Gegebenheiten bestehe, müsse der Zugang aufwendiger als sonst hergestellt werden. Aus zwei bestehenden Sandkästen soll zudem ein großer "Sandsee" entstehen – Kostenpunkt inklusive Abdeckung laut Haushaltsplan: 30 000 Euro.

Der Gutenberg-Kindergarten bekommt noch 2022 eine neue Vogelnestschaukel im Wert von 8000 Euro, außerdem neue Spielhäuser für 1400 Euro. Das Zwergenland in Thanheim erhält einen Zaun für 20 000 Euro, das Obergeschoss wird für 1000 Euro verdunkelt. Der Kindergarten Sonnenschein in Wessingen wird mit einer Notheizung für 2000 Euro ausgestattet. Der Kindergarten Spatzennest in Steinhofen erhält neue Lampen in der Turnhalle für 2000 Euro.

Außenspielbereich für Rappelkiste

Ein größeres Projekt startet die Gemeinde an der Kita Rappelkiste. "Dieses Jahr wird der dringend benötigte Außenspielbereich für die Kita Rappelkiste, der später als öffentlicher Spielplatz dienen soll, eingerichtet", berichtet Bürgermeister Roman Waizenegger unserer Redaktion. "Dieser entsteht direkt angrenzend an die Kita im rückwärtigen Bereich", erklärt Christian Hermann vom Bauamt.

Einen genauen Zeitplan gibt es dazu laut Gemeinde derzeit nicht. Aber: Die Arbeiten sollen im laufenden Jahr umgesetzt werden.