Die Elternbeiträge im Kindergarten „Wirbelwind“ in Dormettingen steigen nur leicht. Foto: Schweizer

Die Elternbeiträge steigen zwar, sie liegen aber deutlich unter den Empfehlungen der Politik und der Kirche.

Im Handstreich wurden im Gemeinderat die neuen Sätze, die ab Januar nächsten Jahres im Kindergarten „Wirbelwind“ gelten, beschlossen.

 

Die Kirchen und der Städte- und Gemeindetag in Baden-Württemberg möchten eigentlich, dass die Eltern für 20 Prozent aller Kosten für die Kinderbetreuung aufkommen. In Dormettingen haben die Eltern exakt 7,3 Prozent mehr zu zahlen – was Bürgermeister Anton Müller in der jüngsten Sitzung als Beweis dafür sah, „dass wir nach wie vor extrem kinderfreundlich sind“. Seit dem Jahr 2010 gelte die Regel, unter den Empfehlungen zu bleiben.

Von 107 auf 115 Euro

Damit sich der Abstand zwischen den Empfehlungen und den aktuellen Beiträgen nicht weiter vergrößert, wurde vor zwei Jahren beschlossen, die Sätze leicht zu erhöhen, was nun auch wieder der Fall ist. Die Mehreinnahmen für die Gemeinde belaufen sich auf rund 4500 Euro.

Die monatlichen Elternbeiträge für die Regelgruppe – Betreuung von 7.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr, außer dienstags- und freitagnachmittags – steigen ab Januar 2025 für Kinder aus Familien mit einem Kind von 107 Euro auf 115 Euro, für Kinder aus Familien mit zwei Kindern von 84 Euro auf 90 Euro, für Kinder aus Familien mit drei Kindern von 56 Euro auf 60 Euro und für Kinder aus Familien mit vier Kindern von 17 Euro auf 18 Euro. Zum Vergleich: Der Landesverband hat für Familien mit einem Kind 148 Euro vorgeschlagen.

Auch im U3-Bereich wird erhöht

Die Beiträge für U3-Kinder in der Regelgruppe erhöhen sich wie folgt: für Kinder aus Familien mit einem Kind von 180 Euro auf 193 Euro, für Kinder aus Familien mit zwei Kindern von 135 Euro auf 145 Euro, für Kinder aus Familien mit drei Kindern von 90 Euro auf 97 Euro und für Familien mit vier Kindern von 33 Euro auf 35 Euro. In der Zeit von 7.15 Uhr bis 13 Uhr ist eine zusätzliche einheitliche VÖ-Gebühr (verlängerte Öffnungszeiten) zu zahlen. Diese steigt minimal von zwölf Euro auf 13 Euro. In der Krippengruppe sieht die neue Staffelung wie folgt aus: für Familien mit einem Kind: 206 Euro (bisher 192), für Familien mit zwei Kindern: 151 Euro (141 Euro), für Familien mit drei Kindern: 102 Euro (95 Euro), für Familien mit vier Kindern: 42 Euro (39 Euro).