Für den Monat Juli fallen im Kindergarten keine Elterngebühren an. Symbol-Foto: Büttner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Corona und Kindergarten

Dautmergen. Bürgermeister Hans Joachim Lippus hat in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats einen Überblick in Sachen Corona und Kindergartenbetrieb gegeben.

Seit dem 19. April habe in Absprache zwischen den Gemeinden Dotternhausen und Dautmergen die Testpflicht der Kinder für den Besuch des Kindergartens bestanden. Allerdings hätten Erziehungsberechtigte von drei Kindern eine Testung im Kindergarten nicht zugelassen, sodass diesen Kindern ein Besuch verwehrt werden musste. Die Gemeinden, so Lippus, hätten sich bezüglich der Testpflicht auf das bestehende Hausrecht berufen.

Am 26. April sei die Notbremse in Kraft getreten, sodass alle Kinder zuhause bleiben mussten. Eine Ausnahme hiervon bildeten die Kinder in der Notgruppe, in der sich allerdings keine Dautmerger befanden. Der Regelbetrieb unter Pandemie-Bedingungen bestehe wieder seit 31. Mai.

Der Gemeinderat beschloss, dass auf die Gebührenerhebung für den Monat Mai, verzichtet wird und dass für April taggenau, entsprechend dem tatsächlichen Besuch des Kindergartens, abgerechnet wird.

Dies bedeutet, dass die erfolgte Gebührenberechnung für den Mai mit dem Juli verrechnet wird, und im Juli keine Gebühren erhoben werden. Für den Monat April erfolge eine teilweise Rückzahlung an die Eltern.