Seit März gibt es im Kindergarten Bonaventura auch eine Ganztagsgruppe Foto: Siegmeier

Seit diesem Monat bietet der Kindergarten Bonaventura in Rottweil Ganztagsbetreuung an, und die Kinder fühlen sich sichtlich wohl. Die offizielle Einweihung wird dann am 22. April gefeiert.

Es duftet köstlich nach Mittagessen und die Tische sind mit buntem Geschirr, Blumen und gelben Servietten einladend eingedeckt – fast wie daheim. Auf heimelige Atmosphäre wird im Kindergarten Bonaventura im Hinterprediger großen Wert gelegt.

Seit Beginn dieses Monats hat der Kindergarten sein Angebot um eine Ganztagsgruppe erweitert. »Und die Kinder fühlen sich so richtig wohl«, freut sich Kindergartenleiterin Sonia Lepre, während sie begeistert das neue Esszimmer zeigt, in dem die Kindergarten- und Krippenkinder mit den Erzieherinnen gemeinsam speisen.

Frisches ist immer dabei

Nicht nur die Tischgespräche, sondern auch die sprechende Wand, an der die Kinder den Wochenspeiseplan abfragen können, ist sehr beliebt. Eine Hauswirtschaftskraft kümmert sich um die Küche, kocht einmal pro Woche selbst, an den anderen Tagen wird das Essen geliefert. »Wir schauen immer, dass wir noch etwas Frisches dazu anbieten, und Obst. Wir legen auch großen Wert auf Tischkultur, deswegen sind uns schönes Geschirr und Blumen wichtig«, informiert Lepre.

88 Kinder besuchen die Rottweiler Einrichtung mit Kindergarten und Krippe. Die beiden Krippengruppen sind voll belegt. In der neuen Ganztagsgruppe, die montags bis donnerstags von 7.15 bis 16.15 Uhr und freitags bis 14.15 Uhr betreut ist, gibt es noch freie Plätze. »Wir bitten Interessierte, sich über die zentrale Vormerkungsstelle bei der Stadt zu melden. Dort kann man seinen Wunschkindergarten angeben. Wir können hier keine Plätze vergeben«, sagt Lepre.

Ein Raum ist noch unbelegt

1953 wurde der Kindergarten gebaut, in den vergangenen Jahren ist er umfassend saniert und erweitert worden. Und das im laufenden Betrieb. Die Kinder fanden es spannend, nicht nur den Baufahrzeugen bei der Arbeit zuzuschauen, sondern auch immer wieder mal einen neuen Raum zu beziehen und sich so den Kindergarten ganz neu zu erschließen – und seit kurzem eben auch den neuen Ganztagsbereich. »Das klappt alles ganz wunderbar«, freut sich Lepre. Auch der Schlafraum werde über Mittag sehr gerne angenommen.

Ein Raum ist momentan noch nicht belegt. »Den möchten wir in den Bildungsbereich integrieren und hier Forschen und Entdecken ermöglichen«, erklärt Lepre.

Richtig austoben

Die Kinder könnten sich in den unterschiedlichen Bereichen ganz frei bewegen, entweder im Kreativraum, beim Bauen oder Rollenspiel. Im Werkraum könnten sie sich handwerklich betätigen und im Bewegungsraum so richtig austoben. Wer eher in Ruhe ein Buch anschauen mag, der kann das in der Bibliothek tun. Alle Räume würden sehr gut angenommen.

25 Mitarbeiterinnen sind im Team von Sonja Lepre, die sagt: »Wir sind jetzt angekommen«. Als nächstes sei nun noch der Garten an der Reihe.

Am Samstag, 22. April, wird der Kindergarten offiziell eingeweiht. Zudem gibt es einen »Tag der offenen Tür«, bei dem sich Interessierte ausführlich über die Räume und das Konzept informieren können. Es gibt auch ein Programm für Kinder.