In Schonach kostet die Kinderbetreuung künftig etwas mehr.(Symbolfoto) Foto: Pixabay

Aus nicht öffentlicher Sitzung gab Bürgermeister Jörg Frey in der jüngsten Schonacher Gemeinderatssitzung bekannt, dass die Gemeinde den Vertrag mit der katholischen Kirche bezüglich des Kindergartens St. Raphael verlängert hat. Außerdem gewährt der Rat einen Zuschuss für die Besetzung einer FSJ-Stelle für die Dom-Clemente-Schule.

Schonach - Die Kindergartengebühren in Schonach sollen im neuen Kindergartenjahr ansteigen. Das Kindergartenkuratorium tagte Anfang Juli und hatte für den Gemeinderat Empfehlungen ausgesprochen.

Zahlen vorgelegt

Hauptamtsleiterin Jennifer Hopf stellte die Zahlen in der jüngsten Ratssitzung vor. Im Ü3-Bereich des katholischen Kindergartens St. Raphael sollen die Gebühren für die Verlängerten Öffnungszeiten von 32,5 Stunden pro Woche demnach für Familien mit einem Kind von derzeit 163 Euro auf dann 166 Euro steigen. Die Empfehlung der Verbände liegt hier bei 166,25 Euro.

Bei zwei Kindern soll der Beitrag von 125 auf 129 Euro steigen (Empfehlung 128,75 Euro), bei drei Kindern von 83 auf 86 Euro (Empfehlung 86,25 EUR) und bei vier Kindern von 28 auf 29 Euro (Empfehlung 28,75 Euro).

Im U3-Bereich sollen die Gebühren bei einem Kind von 441 Euro auf 454 Euro angehoben werden (Empfehlung 494 Euro), bei zwei Kindern von 325 auf 334 Euro (Empfehlung 366 Euro), bei drei Kindern von 219 auf 225 Euro (Empfehlung 219 Euro) und bei vier Kindern von 89 auf 92 Euro (Empfehlung 98 Euro.

Die Kosten für das Platzsharing betragen dann je nach Modell 2/5 oder 3/5 des jeweiligen Staffelungsbetrags.

Für den geplanten Waldkindergarten sollen die Gebühren gleichlautend gelten, allerdings können hier lediglich Kinder im Ü3-Bereich betreut werden.

Plus Essenspauschale

Für das Kinderhaus Gipfelstürmer wurden die Beiträge des Kindergartens St. Raphael auf die jeweiligen Betreuungszeiten umgerechnet. Hieraus ergeben sich dann die jeweiligen Kostensätze. Zusätzlich kommt hier noch eine Essenspauschale dazu, diese beträgt für beide Bereiche aktuell jeweils 70 Euro.

Sowohl in St. Raphael als auch im Gipfelstürmer und im Waldkindergarten werden die Beiträge für elf Monate berechnet.

Zwar habe nun, so Hopf, Schonach nach wie vor die höchsten Kindergartenbeiträge in der Umgebung, bleibe aber dennoch weit unter den Empfehlungen der Verbände.

Dem Vorschlag der Verwaltung stimmte der Gemeinderat zu.