Corona stoppte die Planerinnen der Bisinger Kinderbörse. Zwei Jahre lang musste sie ausfallen. Nun wird gehofft: auf einen Termin im April. So ist der aktuelle Stand.

Bisingen - Auf Tischen in der Hohenzollernhalle stapeln sich kleine Shirts und Hosen. Kinderwagen stehen in einer Reihe; Spielzeug, Schuhe, Autositze werden präsentiert: Wenn Corona den Planerinnen keinen Strich durch die Rechnung macht, sieht es bei der Bisinger Kinderbörse so aus – seit 30 Jahren schon. Für 2022 hofft und plant das Team erneut. "Die Bedingungen ändern sich fast täglich", erzählt Nicole Wagner im Gespräch mit unserer Redaktion. Sie arbeitet im Team Regenbogen mit, der Verein veranstaltet die Börsen. Wagner: "Nach zwei Jahren wäre es schön, wenn wieder eine stattfinden könnte – die Keller sind voll."

Die Geschichte

Die erste Kleinkindbörse in Bisingen veranstaltete die Mutter-Kind-Gruppe der katholischen St. Nikolaus-Gemeinde im April 1992. Wagner erinnert an die Anfänge: Die Börse wuchs und wuchs, der Veranstaltungsort musste mehrmals angepasst werden – vom Gemeindehaus zum Feuerwehrhaus und zur Hohenzollernhalle. "Die Kinderartikelbörse wurde von einem eingespielten Team von rund 20 Frauen bis 2010 durchgeführt. 2011 bis 2014 übernahm ein neues Team die Leitung", berichtet Wagner. 2012 wurde der Verein Team Regenbogen gegründet. Das siebenköpfige Team plant zwei Kinderbörsen pro Jahr.

Die Planung

Die Börse auf die Beine zu stellen, bedeutet einen Kraftakt. Mehrmals fiel sie wegen Corona aus, nun sucht das Organisationsteam neue Unterstützer. "Einige möchten kürzertreten, das Organisationsteam soll größer werden", sagt Wagner. Sie selbst ist seit Langem dabei, sie war Gründungsmitglied des Vereins, hat zuvor schon mitgeholfen. "Nach zwei Jahren Stillstand brauchen wir neue Helfer, die auch in der Vorbereitung Aufgaben übernehmen." Ob es 30 Jahre nach der ersten Börse weitergehen kann, entscheidet auch in diesem Jahr die Infektionslage. "Eine Einbahnstraße in der Halle, das würde jedenfalls nicht funktionieren", sagt Wagner über denkbare Einschränkungen. Hunderte Einkäufer kommen vorbei, dazu die Helfer, die schon vorab auswählen und einkaufen dürfen. "Wir müssen abwarten, vielleicht klappt es mit geimpft, genesen, getestet." Ein großes Fest wird wohl ausfallen. "Das würden wir auf jeden Fall auf Herbst verlegen – wahrscheinlich gibt’s einen kleinen Umtrunk, die Planungen hierzu fangen erst an."

Die Helfer

80 bis 100 Helfer sind jeweils über mehrere Stunden im Einsatz. "Sie kommen aus der ganzen Umgebung, viele sind immer wieder dabei." Sie bauen auf, sortieren, kassieren und sortieren zurück – was nicht verkauft wird, holen die Verkäufer wieder ab. Helfer werden dringend gesucht, damit die Zukunft der Börse gesichert ist, wie die Organisatorinnen betonen.

Mitmachen

Etwa 200 Startnummern werden pro Börse vergeben. "Die Eltern zeichnen die Artikel aus, schreiben eine Gesamtliste und geben die Artikel ab", erklärt Wagner. Danach sind 80 bis 100 Helfer an der Reihe. Die Verkaufsquote sei gut, betont Wagner. Sie liege bei 42 bis 47 Prozent, selbst die 50-Prozent-Marke wurde schon geknackt. "Im Frühjahr stehen rund 10 000 Artikel zum Verkauf", berichtet Kassiererin Bettina Luippold. Im Herbst sind es aus Platzgründen etwa 8500 Artikel. "Am Börsentag werden innerhalb der Verkaufszeit von zweieinhalb Stunden rund 300 Besucher gezählt." Nimmt man die Helferinnen und Helfer dazu, die schon am Vorabend einkaufen dürfen, sind es pro Börse etwa 400 Einkäufer.

Die Spenden

Wer mitmachen möchte, zahlt einen kleinen Startbetrag und 15 Prozent des Verkaufserlöses. "Damit vergeben wir Spenden", sagt Wagner. In den vergangenen Jahren gingen die Börsenerlöse als Spenden an soziale Projekte in Bisingen, im Zollernalbkreis und in der Region: etwa an die Schulweghelden und das Schulfruchtprogramm der Grundschule Bisingen, an den Verein Feuervogel in Balingen, an einen örtlichen Spendenaufruf der DKMS, an die Kernzeitraben und die Schulsozialarbeit in Bisingen.

Die Termine

Ob die Frühjahrsbörse stattfindet, entscheidet sich demnächst. Die Termine stehen – in der Theorie – bereits fest: Für 2022 sind der 9. April und der 24. September eingeplant.

Weitere Informationen

Infos und alle Formulare gibt es unter www.kinderboerse-bisingen.de.