Marlene Gruhler von »Kirche Unterwegs« mit Kindern. Foto: Timo Roller

Mehr als 60 Kinder nahmen an der Kinderbibelwoche im evangelischen Gemeindehaus Sulz am Eck teil. »Kinderstadt – Zeitreise zu schrägen Typen« lautete das Motto.

Am vergangenen Sonntag kamen Kinder, Eltern und Gemeindemitglieder in die Sulzer Michaelskirche, um gemeinsam den Abschlussgottesdienst zu feiern, die Kirchenbänke waren nahezu vollbesetzt, auch Stühle mussten aufgestellt werden, dazu hatte der Livestream auf YouTube über 100 Aufrufe.

Eine Kinderstadt-Theatergruppe nahm dann – wie schon im Gemeindehaus an den Tagen zuvor – gleich die ganze Gemeinde per Rakete auf Zeitreise mit ins alte Jericho, wo der blinde Bettler Bartimäus und der Zöllner Zachäus prägende Begegnungen mit Jesus hatten.

Lisa Niethammer (links) und Pauline Dreher von der Theatergruppe nahmen die Gottesdienstbesucher mit auf »Zeitreise«. Foto: Timo Roller

Diese Begegnungen griff Diakonin Marlene Gruhler auf: Mit Jesus unterwegs zu sein, in Freude und Trauer, dazu ermutigte sie Kinder und Erwachsene. Bartimäus konnte nicht mit den Augen sehen, aber mit dem Herzen erkannte er, dass Jesus kein gewöhnlicher Mensch war. Mit dem Herzen könne man wahren Glauben entdecken, so Marlene Gruhler, die von der Organisation »Kirche Unterwegs« für die Kinderbibelwoche nach Sulz gekommen war.

Das Musikteam und der 60-köpfige Kinderchor sangen Lieder zum Mitsingen wie »Immer und überall«, aber auch tiefgründig-lustige Kindergassenhauer wie »Absoluto guto« von Mike Müllerbauer.

Ereignisreiche Nachmittage

Tabea Schultheiß vom Sulzer Organisations- und Mitarbeiterteam berichtete von den »ereignisreichen Nachmittagen mit viel Spaß und tollen Stadtangeboten«: Das ganze Gemeindehaus war nämlich von Donnerstag bis Samstag nachmittags jeweils drei Stunden lang zum actionreichen „Stadtzentrum“ geworden, voller kreativer und unterhaltsamer Angebote. Es wurde gebastelt, gefaltet, gemalt, im Casino gezockt, die Nägel lackiert, oder aus Mausefallen Schokokuss-Katapulte gebaut, Geld (Kindertaler in Form von Unterlegscheiben) verdient und ausgegeben. Ein buntes Treiben, aber auch in Zeitreisen nach Jericho verpackte biblische Botschaften.

Marlene Gruhler erzählte ebenfalls von den vielfältigen Angeboten und tiefgehenden Gesprächen mit den Kindern.

Kreativität der Kinder

Nach dem Gottesdienst konnten alle Interessierten ins Gemeindehaus gehen, um sich mit eigenen Augen von der Kreativität der Kinder und des engagierten Mitarbeiterteams zu überzeugen: Kindertaler konnten in Euros umgetauscht werden, um die Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde, im CVJM und bei »Kirche Unterwegs« zu unterstützen. Man konnte Schokoküsse katapultieren, seine Fähigkeiten mit den Flash-Cups ausprobieren, Bowlingkegel umwerfen oder Plastikeier balancieren.

Anstatt Sonntagsbraten gab es familienfreundliche »Leberkäsweckle to go« und gesunde Säfte.

Info: „Kirche Unterwegs“

Die »Kirche Unterwegs e.V.« ist ein freies Werk innerhalb der Evangelische Landeskirche in Württemberg. Das Team bietet missionarische Dienste auf Campingplätzen und in Gemeinden an. In den Arbeitshilfen, die den Einsätzen zugrunde liegen, sind jahrelange Praxiserfahrungen gebündelt, so kommt neben der christlichen Botschaft der Spaß nicht zu kurz und so war auch in Sulz dafür gesorgt, dass viele Kinder in den Ferien ein paar wunderbare Tage erlebten.