Bürgermeister Matthias Bauernfeind (von links) begrüßt die neuen pädagogischen Fachkräfte der Gemeinde Oberwolfach Caroline Hoferer, Michelle Jacob, Carolin Schillinger und Andrea Schiekofer. Foto: Gemeinde Oberwolfach

Die neue Hortgruppe in Oberwolfach ist in die Räume im Rathaus eingezogen. Damit wird die familienfreundliche Betreuung bis abends, welche die Gemeinde auszeichnet, auch in Zukunft wie gewohnt gewährleistet.

Oberwolfach - Alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse dürfen das Angebot der Betreuung am Nachmittag bis in den Abend hinein nutzen. Bisher wurde die Hortgruppe im Rahmen des Familienzentrums in Oberwolfach von der Kirche finanziert, nun führt die Gemeinde seit Anfang dieses Jahres das Angebot für die Schulkinder weiter.

Eltern können Kinder kurzfristig anmelden

Von der sechsten Stunde an bis 18 Uhr können Eltern ihre Kinder in der Schulzeit flexibel an jedem ihrer Arbeitstage für die Kinderbetreuung anmelden, auch kurzfristig noch, wie Leiterin Caroline Hoferer erklärt. In den Schulferien gibt es eine Betreuung von 8 Uhr bis 18 Uhr. "Von den allermeisten Kindern, die die Hortgruppe besuchen, sind die Eltern beide berufstätig und erleichtert, dass es ein solches Angebot gibt. Hier wissen sie, dass ihre Kinder gut versorgt sind", sagt Hoferer, die die Hortgruppe seit 2017 leitet. Eltern, die zum Beispiel spontan für Kollegen einspringen oder nur an zwei Tagen pro Woche länger arbeiten müssen, können dann die Nachmittagsbetreuung dazu buchen. Sie zahlen am Ende nur die Tage, die sie auch in Anspruch genommen haben.

Tendenz geht zu einer zweiten Gruppe

Der Bedarf der Betreuung am Nachmittag sei auf jeden Fall da, sagt Hoferer, die Tendenz gehe sogar zu einer zweiten Gruppe. Im Gespräch sei auch eine Kita-Plus-Variante gewesen, die aber der flexiblen Betreuung bis in den Abend gewichen ist.

Enge Zusammenarbeit mit der Schule

Die Öffnungszeiten des Horts sind dabei eng an die des Familienzentrums St. Josef gekoppelt: Nach dem Unterricht in der Wolftalschule begleiten die Mitarbeiter der Hortgruppe die Kinder zum Bus und fahren mit ihnen von der Schule im Ortsteil Kirche bis zu den neu bezogenen Räumen im Rathaus im Ortsteil Walke. "Wir arbeiten eng mit der Schule zusammen und haben dahingehend guten Kontakt. Von Basteln über Ausflüge und Wanderungen sind wir offen für alles und setzen die Ideen gerne um", so Hoferer. Auch das Essen, das die Kinder mittags in der Hortgruppe bekommen, wird in Oberwolfach zubereitet, es kommt per Bus vom Caritasverband Kinzigtal aus dem Brenzheim ins Rathaus. Danach ist entweder Spielzeit angesagt oder aber Hausaufgabenbetreuung.

Auch Betreuung in den Ferien möglich

Die Erzieherinnen kümmern sich laut Hoferer nicht nur darum, dass die Kinder ihre Hausaufgaben gleich erledigen, sondern bieten auch bei Fragen ihre Unterstützung und ein wenig Nachhilfe an. In den Ferien haben Eltern, die arbeiten müssen, ebenfalls die Möglichkeit, flexibel Betreuungstage zu buchen. Bis zu 20 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse waren in der Ferienzeit täglich in der Oberwolfacher Hortgruppe. Generell sei es auch für Eltern aus anderen Orten und in Ausnahmefällen bis zum 14. Lebensjahr möglich, die lange Betreuung in Oberwolfach in Anspruch zu nehmen. "Einige Kinder kommen zum Beispiel auch vom Gymnasium Hausach zu uns. Prinzipiell aber gilt, dass zuerst allen Eltern aus Oberwolfach ein Platz gewährleistet sein sollte", erklärt Hoferer.

Die Kosten

Der Elternbeitrag für die Hortgruppe in Oberwolfach, die nun von der Gemeinde weitergeführt wird, besteht aus einer Grundgebühr von 20 Euro pro Monat. Für jeden Tag, den die Kinder bis abends betreut werden, fällt dann ein Tagessatz an, der von der Anzahl der Kinder in einer Familie und der Betreuungszeit in der Schul- und Ferienzeit abhängig ist, erklärt Leiterin Caroline Hoferer.