Die Kleinkindbetreuung steht in Simmozheim auf stabilen Beinen.
Sowohl die Krippen- als auch die Kindergartenplätze reichen im aktuellen Kindergartenjahr wie auch für die kommenden beiden aus. Es gibt derzeit keine Wartelisten und alle Personalstellen sind besetzt.
Bürgermeister Stefan Feigl stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung den Bedarfsplan für die Kindertagesstätten bis zum Kindergartenjahr 2027/2028 vor. Diese Prognose belegt, dass die Plätze bis dahin aus heutiger Sicht ausreichen. Im Neubaugebiet Mittelfeld III wird bereits gebaut und die zweite Vermarktungsrunde für Bauplätze läuft aktuell. Das heißt, hier werden sich in den nächsten Jahren junge Familien ansiedeln und Kinderbetreuung brauchen, weshalb auch weiterhin keine auswärtigen Kinder in den Kitas aufgenommen werden können. Auch wenn die neue Kita für zwei Gruppen im Schillerareal bis zum Winter fertig sein wird, sollte die Entwicklung durch Zuzüge erstmal sorgfältig beobachtet werden, heißt es sinngemäß in der Sitzungsvorlage.
115 Plätze stehen zur Verfügung
Es stehen im laufenden Jahr und in den beiden folgenden Kindergartenjahren 115 Kindergartenplätze zur Verfügung. Sie verteilen sich auf drei Gruppen jeweils bis maximal 25 Kinder in der Kita Max & Moritz und zwei Gruppen bis jeweils 20 Jungen und Mädchen im Kindergarten Schillerfalter. Die vier in Frage kommenden Jahrgänge umfassen im aktuellen Kiga-Jahr 124 Kinder, angemeldet sind 108 Kinder, was einer Belegungsquote von 87 Prozent entspricht. 2026/2027 sinkt die Zahl der vier Jahrgänge auf 114, im Kiga-Jahr 2027/2028 sogar auf 107 Kinder laut Prognose.
Im Lauf des aktuellen Krippenjahres können in den zwei Gruppen der Kita Max & Moritz nach aktuellem Stand alle Anfragen bedient werden und es gibt noch freie Kapazitäten, so Feigl. Im Krippenbereich kann sich die Situation erfahrungsgemäß jedoch schnell ändern, deshalb können auch hier derzeit keine auswärtigen Kinder aufgenommen werden.
Voll besetzte Personalstellen
In beiden Kindergärten werden derzeit sowohl die Betreuung mit verlängerten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 7 Uhr bis 13.30 Uhr angeboten sowie die Ganztagsbetreuung (GT) von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 16 Uhr. Weiter sind die Personalstellen in beiden Einrichtungen voll besetzt.
Um ausreichend „Zeit am Kind“ für das Erzieherteam auch in Notsituationen sicherzustellen, hält die Verwaltung weiterhin einen Pool an Vertretungskräften vor, die bedarfsweise eingesetzt werden können. Darüber hinaus gibt es im Schillerfalter zwei Auszubildende und in jeder Kita auch zwei FSJ-Kräfte, die das jeweilige Kita-Team unterstützen. Der Gemeinderat nahm diese erfreuliche Bedarfsplanung einstimmig ohne Diskussion zur Kenntnis.