Bei den Kinderbetreuungsplätzen bewegt sich die Gemeinde am Limit. Foto: Pixabay

Die Kinderbetreuung erfordert weiterhin Kraftanstrengungen in Brigachtal. Laut Bürgermeister Michael Schmitt bewegt sich die Gemeinde diesbezüglich am Limit.

Brigachtal - Aktuell leben 393 Kinder im Alter von null bis sieben Jahren in Brigachtal, in den vier lokalen Einrichtungen stehen 275 Plätze zur Verfügung. Aktuell sind 46 Beschäftigte im pädagogischen Bereich der Kindertagesstätten sowie zwei innerhalb der Schulkindbetreuung tätig, hinzu kommen sechs hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen und eine Integrationskraft. Ergänzend widmen sich zwei externe Kräfte der Sprachförderung, Privatangebote gibt es derzeit nicht.

Gemeinderat stimmt zu

"Das Platzangebot bereitet uns Probleme", so Schmitt. Die Bedarfsplanung für das Tagesstätten-Jahr steht jedoch und wurde nun im Gemeinderat abgesegnet, Markus Rist (Bürgerinitiative Brigachtal) kommentierte: "Architekt Christian Kuberczyk ist damit erinnert, dass er bezüglich der neuen Tagesstätte Bondelbach Gas geben muss." Jürgen Kaltenbach (CDU): "Früher gab es auch auswärtige Kinder in unseren Einrichtungen, ist das immer noch so?" Schmitt verneinte dies.