Neben dem Bolzplatz soll bald ein Spielplatz entstehen. Foto: Biermayer

Für die Kinder in Unterhaugstett soll etwas getan werden. Sie sollen deshalb einen Spielplatz bekommen.

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Entstanden ist die Idee eines Spielplatzes für Unterhaugstett im Ortschaftsrat des Stadtteils. Das Gremium hat die Fläche neben dem bisherigen Bolzplatz ins Auge gefasst. Dieser soll so erhalten bleiben. Der Spielplatz wird hinter dem östlichen, dem Ort näheren Tor, entstehen. So zumindest der Plan des Ortschaftsrates.

Allerdings gibt es für den Bereich den Bebauungsplan "Kürbisäcker" aus dem Jahr 1989. Ein Spielplatz ist hier nicht vorgesehen, sondern eigentlich Wohnbebauung. Deshalb diskutierte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung eine Änderung eben dieses Bebauungsplanes.

Erneuter Versuch

Die Idee mit dem Spielplatz ist nicht ganz neu. Schon 2012 gab es einen Versuch ein solches Projekt zu verwirklichen. Auch die Änderung des Bebauungsplanes war schon eingeleitet. Allerdings gab es damals Einwände der Anwohner. Dazu war auch der damalige Ortschaftsrat gegen das Vorhaben. Deshalb wurde das Änderungsverfahren von Verwaltungsseite aus damals nicht weiter betrieben.

Nun also ein erneuter Versuch. Hier müsse entschieden werden, welche Nutzung auf der Fläche in Zukunft gewollt sei, heißt es in der Beschlussvorlage. Eine ausschließliche Sport- und Spielfläche sei möglich. Zudem müsse der Gemeinderat auch entscheiden, was mit einer im ursprünglichen Plan vorgesehenen aber bisher nicht realisierten Verbindungsstraße von der Luisen- zur Monakamer Straße passieren soll. Diese habe auch Auswirkungen auf das angrenzende Gewerbe.

Möglichst schnelle Umsetzung

Der Gemeinderat entschied sich einstimmig für die Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes. Sollte dieser letztendlich gültiges Recht werden, sei dies das Aus für die bisher vorgesehene Straße, erklärte Hochbauamtsleiter Rainer Becht nach der Sitzung. Mit der Umsetzung des Spielplatzes solle so schnell wie möglich begonnen werden - womöglich sogar noch im Frühjahr. Ortsvorsteher Martin Krauth zeigte sich optimistisch. Sobald man grünes Licht habe, würden die Geräte bestellt. Zwischen Bolzplatz und zukünftigen Spielplatz errichte man zudem einen Ballfangzaun.