Die alten Messe-Gebäude sind verschwunden - jetzt werden Käufer für die Grundstücke gesucht Foto: Piechowski

Am Killesberg warten 28 Grundstücke auf Käufer - Preise ab 780 Euro pro Quadratmeter.

Stuttgart - Große Grundstücke für den Bau von Einfamilienhäusern in guter Lage sind in Stuttgart Mangelware. Makler und Bauherren in spe beklagen das seit Jahren. Nun gibt es am Killesberg-Park 28 Angebote - aber bisher null Nachfrage.

Hat die jüngste Finanzkrise den Geldadel hinweggerafft? Oder werden 656 Quadratmeter am Rand des ehemaligen Messegeländes mit Blickrichtung Killesbergpark doch als zu einengend empfunden? Thomas Zügel, Leiter des Stuttgarter Liegenschaftsamts, gibt sich gelassen. Nach fünf Wochen noch kein einziges Angebot im Briefkasten zu haben bedeute gar nichts. "Das ist nicht beunruhigend, sondern normal. Die Leute geben ihr Angebot grundsätzlich immer erst in der letzten Woche vor Fristablauf ab, dann rennen sie uns die Türe ein", schildert er seine Erfahrungswerte.

Auf den heute 28 Bauplätzen zwischen dem Adolf-Fremd-Weg und dem neu zu gestaltenden Parkteil, der Grünen Fuge, die den Höhenpark an die Feuerbacher Heide anschließt, standen 2009 noch die Messe-Verwaltung und Ausstellungshallen. Nach dem Abriss wurde das Gelände großräumig aufgeschüttet und modelliert.

Das neue Wohngebiet soll die Kochenhofsiedlung jenseits des Fremd-Wegs abrunden. Die Planer haben eine Gartenstadt mit Einfamilien- und Doppelhäusern skizziert. "Das Wohngebiet soll sich mit der Parklandschaft verbinden", heißt es im immerhin 37 Seiten starken Exposé.