In der neuen Kindertagesstätte in Rotensol können bis zu 144 Kinder untergebracht werden. Foto: Kugel

Der Bad Herrenalber Gemeinderat beschäftigte sich mit den Kindertageseinrichtungen. Es soll wieder ein Kindergarten-Ausschuss eingerichtet werden.

Bad Herrenalb - Bei drei Gegenstimmen hat der Bad Herrenalber Gemeinderat am Mittwochabend Ja zur Bedarfsplanung der Kindergärten in der Gesamtstadt gesagt. Dass ein Kindergartenausschuss wieder eingerichtet werden soll, dafür sprachen sich etliche Stadträte aus. Und zwar besetzt mit Fraktionsmitgliedern und Eltern. Kommunikation sei wichtig. So werde auch verhindert, dass es solche Situationen wie zu Beginn der Sitzung (Einwohnerfragen) gebe, als sich eine Elternbeiratsvorsitzende zu Wort meldete. Und zwar, weil sie über Passagen im Bedarfsplan gar nichts wusste. Auch Michaela Härter, Gesamtleitung der Kindertageseinrichtungen, erklärte, ihr sei der Ausschuss wichtig.

"Not am Mann"

Andreas Tockhorn (Grüne Plus) meinte, zu den vorgelegten Zahlen könne er Ja sagen, aber nicht zum Text. Nach heutiger Erkenntnis bestehe kein Handlungsbedarf. Jörg Götz (Grüne Plus) stellte fest, dass der Bernbacher Kindergarten am Limit sei. Klaus Lienen (CDU) sagte, dort sei "Not am Mann".

Mehrere Vorberatungen

Wie der Ausschuss zum Beispiel eingesetzt werden kann, zeigte sich im Jahr 2018: Ziel der Erhöhung der Elternbeiträge der städtischen Kindergärten ab dem 1. Oktober war es, den Kostendeckungsgrad nicht weiter absinken zu lassen. Im Vorfeld hat es hier mehrere Vorberatungen mit Elternvertretern und Stadträten im Arbeitskreis Kindergarten gegeben. Auf dessen Anregung sind alle Eltern im Juli von der Stadtverwaltung über die geplante Erhöhung informiert worden.