Ob Tanz, Tischcurling, Tauziehen oder Balancieren auf dem Balken – an Spiel- und Bewegungsangeboten herrschte am "Kids Day" kein Mangel Foto: Conzelmann

Kaiserwetter, Gewusel, Spiel und Spaß, strahlende Kindergesichter – so lautet die Kurzbeschreibung des großen "BeSave Kids Days", der am Sonntag auf dem Lerchenfeld über die Bühne ging.

Kaiserwetter, Gewusel, Spiel und Spaß, strahlende Kindergesichter – so lautet die Kurzbeschreibung des großen "BeSave Kids Days", der am Sonntag auf dem Lerchenfeld über die Bühne ging.

Albstadt-Tailfingen. "Angebote mit Erlebniswert" hatte Markus Ringle vom Sicherheitsdienstleister "BeSave" in Aussicht gestellt und nicht zuviel versprochen. "BeSave" hat die Pandemie bisher gut überstanden und wollte der Gesellschaft nun "etwas zurückgeben". Dafür hatte sich das Unternehmen eine Zielgruppe ausgewählt, die unter den Lockdowns ganz besonders gelitten hatte, nämlich die Kinder. Die hatten ihre Schulkameraden nicht sehen können, mussten zu Hause herumsitzen und konnten auch nicht in den Kinder- und Jugendgruppen der Turnvereine trainieren. Am "Kids Day" sollten sie Gelegenheit erhalten, sich einmal so richtig im Freien auszutoben.

Unterstützt wurde "BeSave" bei diesem Projekt von einigen Albstädter Vereinen und dem Kinder- und Jugendbüros der Stadt. Die jungen Sportlerinnen und Sportler sind mittlerweile wieder mit Feuereifer bei der Sache; das zeigten Darbietungen wie die der Gruppe "Mariposa" vom Turnverein Truchtelfingen: An die 50 Mädchen und ein junger Mann versprühten beim Zumba pure Lebensfreude. Es folgte Akrobatik zu Klängen von "Adiemus" und "Wham" – und danach tosender Beifall für die jungen Gymnastinnen, die von Stefanie Böhler geleitet werden.

Kein Kontrastprogramm, sondern eine Ergänzung bot der Turnerbund Tailfingen: interaktiven Tanz zu "Hol das Lasso raus, wir spielen Cowboy und Indianer" und dem "Flieger-Lied" – alle waren eingeladen, mitzutanzen. Außerdem betreuten engagierte Turnerinnen des TBT einen Geschicklichkeitsparcours, auf dem nicht nur die Kleinen, sondern auch mancher Großer testete, wie gelenkig, beweglich und fingerfertig er ist. Die HSG Albstadt bot Ballspiele an und mag mit Glück das eine oder andere Talent für ihren Handballnachwuchs entdeckt haben.

Ein Klassiker ist und bleibt Tauziehen. Beim Umweltmobil der Stiftung Natur und Umwelt konnten sich die Kinder im Holzschnitzen versuchen, dank dem Einsatz der Kinderschminkerinnen bevölkerten zahlreiche kleine Tiger, Piraten und Prinzessinnen das Spielgelände, und auch Schnitzeljagd des Wintersportvereins Tailfingen hatte großen Zulauf – es galt, dem WSV-Maskottchen Schalki bei der Suche nach Utensilien zu helfen, die Skistar Felix Neureuther angeblich bei einem Besuch auf dem Lerchenfeld verloren hatte. Die Schatzsucher durften die vielen Medaillen, die sie unterwegs fanden, mit nach Hause nehmen – Felix hat noch mehr.

Gut besucht waren auch die Hüpfburg und die Clownsrutsche – und wurde der Andrang zu groß, konnten die Kinder auf den Spielplatz in den benachbarten Kernschen Gärten ausweichen. "Hier ist viel Platz – wir bringen noch viel unter", kommentierte Markus Ringle – und stellte für die nächsten Jahre weitere Kids-Days in Aussicht.

Familienfreundlich waren übrigens auch die Preise der Verpflegungsstationen. "Tagtraum" bot Leckeres an, der "Cigar Club" aus Balingen schabte Spätzle im Akkord und das Wählerbündnis "Wir sind Albstadt (WSA)" gab kostenlos Popcorn aus.