Sollen diese Altkennzeichen bald wieder an Autos zu sehen sein? Foto: Archiv

Bund und Länder haben das Thema Altkennzeichen Ende Januar auf der Tagesordnung.

Oberndorf - HCH für Hechingen, DS für Donaueschingen oder HOR für Horb: Mindestens zwölf Städte im Südwesten und etliche weitere in ganz Deutschland wünschen sich die alten Auto-Kennzeichen zurück, die zumeist in den 1970er-Jahren der Kreisreform zum Opfer gefallen sind.

Jetzt kommt Bewegung in die Sache: Für Ende Januar hat der Bund-Länder-Fachausschuss das Thema auf der Tagesordnung. Er wolle eine entsprechende rechtliche Grundlage entwerfen, sagt eine Sprecherin des Verkehrsministeriums. Die Städte wird es freuen, den Landkreistag, der den Verwaltungsaufwand fürchtet, weniger.

Im grünen Verkehrsministerium sieht man die Sache pragmatisch: "Wenn die Kennzeichen gewünscht werden, stellt sich das Land nicht quer", sagt ein Sprecher. Die Entscheidung liege aber beim Bund. Gebe es von dort grünes Licht, könnten alle Altkennzeichen, die noch nicht neu vergeben seien, als Wunschkennzeichen zugelassen werden.