Die Bürger für Bürger freuen sich über den gelungenen Turmbau mit Seilbahn. Foto: Vögele

Der Rast- und Spielplatz Keltertal, die gute Stube von Vöhringen, erstrahlt wieder in neuem Glanz. Dafür waren die Bürger für Bürger wieder fleißig im Einsatz.

Vöhringen - Bereits 2020 hatten sie sich des Turmes mit der Seilbahn angenommen. Dieser war inzwischen in die Jahre gekommen und vom TÜV nicht mehr abgenommen worden. Eine Rundumsanierung stand an. Jedoch machte Corona im vergangenen Jahr dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Der Bau wurde gestoppt.

Auch an weiteren Tagen im Einsatz

In diesem Jahr ging es weiter. Acht betonierte Fundamente tragen nun den Aufbau. Der vordere Bereich wurde abgestützt, und zwei Pfosten mussten ganz erneuert werden. Eine Rutsche wurde neu eingepasst. Seit Ende Juni ist die Seilbahn wieder freigegeben.

Ist der Montag sonst der übliche Einsatztag, so arbeiteten einige der Bürger im Rahmen dieses Projektes auch an weiteren Tagen, damit am Montag der Großeinsatz wieder reibungslos vonstatten gehen konnte. Koordiniert wurde die Maßnahme mit 23 Einsätzen aufgrund seiner beruflichen Vorbildung von Emil Stocker. Beton und Schalmaterial wurde von der Firma Hauser zur Verfügung gestellt. Tatkräftig hat auch der örtliche Bauhof unterstützt.

Schöne Sitzgelegenheit lädt zum Verweilen ein

Alle Spielgeräte stehen nun wieder überholt, geprüft und mit einer neuen Unterlage aus Hackschnitzeln den Kindern zur Verfügung. Eine neue Holzbank lädt zum Verweilen und Genießen am Keltertalbrünnle ein.

Das Brünnle wurde bereits 2010 von den Bürgern für Bürger gefertigt. Die große einheimische Tanne stammt von der Tonau. Sie wurde im Bauhof von drei Bürgern an drei Montagen bearbeitet und zu einer großen Bank gestaltet. Ernst Rauch beförderte das schwere Landschaftsmöbelstück mit Traktor und Anhänger an Ort und Stelle. Die Familiensitzgelegenheit, die am Brunnen etwas abseits in idyllischer Lage Platz bietet, wird sehr gut angenommen.