Die Spieler des VfB Bösingen wollen vor heimischer Kulisse nochmal ordentlich Jubeln. Foto: Schleeh

VfB Bösingen – SG Empfingen (Samstag, 17 Uhr). Im letzten Heimspiel der Saison trifft der VfB auf einen noch bedrohten Gast, der noch um den Klassenerhalt zittern muss.

Der VfB Bösingen kann befreit aufspielen und möchte seine Favoritenrolle auf eigenem Platz zu weiteren drei Punkten ausnutzen, um dann in der Endabrechnung auf dem dritten Platz mit mindestens weiterhin sieben Punkten Abstand zu den weiteren Verfolgern ins Ziel einzulaufen. Das Hinspiel in Empfingen endete mit einem 1:1.

Gäste unter Zugzwang

Empfingen steht mit 46 Punkten noch vor dem Strick zur Relegation – jedoch nur wegen des besseren Torverhältnisses vor Gärtringen und SSC Tübingen (beide ebenfalls 46 Zähler). Die Gäste sind unter Druck und Zugzwang, müssen unbedingt punkten. Für die Elf von Trainer Philipp Wolf wäre ein Relegationsplatz bitter, weil die SG Empfingen die ganze Saison über immer in der sicheren Zone im Mittelfeld stand und zeitweise sogar um den sechsten Platz mitmischte.

Doch auch ein Torjäger Dominik Bentele, der erfahrene Dennis Rebmann oder Spielmacher Panagiotis Karapidis sowie der Ex-Zimmerner Timo Theurer reichten bisher nicht aus, um den Ligaverbleib vorzeitig zu sichern.

SGE-Coach optimistisch

"Auf dem Papier hatten wir schon leichtere Gegner wie Bösingen, aber im Fußball ist viel möglich und zu Hause beim 1:1 hielten wir gut mit. Das die gut funktionierende Offensivabteilung von Coach Peter Leopold schon 115 Treffer erzielt hat spricht für sich", so SG-Trainer Philipp Wolf. Bei der SG Empfingen kehrt Sonay Erdem ins Team zurück, bei Nico Rebmann und dem lange verletzten Jonas Elia Bucci gibt es noch ein dickes Fragezeichen.

Tormaschine Torsten Müller

Zuletzt spielte die SGE gegen Böblingen 2:2. Kassierte davor sogar sieben Niederlagen hintereinander und möchte nun beim VfB Bösingen und seiner 115-Treffer-Tormaschine diese Negativserie unbedingt beenden. Torjäger Torsten Müller möchte seinen 38 Treffern gerne noch den ein oder anderen folgen lassen.

Für Yannick Spät (13 Tore) und Kevin Hezel ist es das letzte Heimspiel auf den "Bruckäcker", bevor sie zum Oberligisten FC 08 Villingen wechseln. Eine Änderung wird es auch bei der Torwart-Trainer-Position zur kommenden Runde 2022/23 geben: Der langjährige Keeper-Coach Volker Haaga hört auf und neben Andy Bippus wird mit seinem Nachfolger Sascha Vögele ein weiterer ehemaliger Bösinger Keeper zukünftig die Torhüter trainieren.