Nichts geht mehr in der Hauptstraße, nachdem drei Lastwagen kurz vor dem Boulevard hängen bleiben. Foto: Schneider

Sattelzug bleibt im Schnee stecken und verursacht Kettenresktion. Es folgt ein Verkehrschaos.

Triberg - Der kräftige Schneefall am Dienstag wurde auch einem Lastwagenfahrer, der in der Hauptstraße in Triberg ohne Schneeketten unterwegs war, zum Verhängnis. Er blieb abends mit seinem Sattelzug in Höhe der Postfiliale im Schnee stecken und stand dort noch am Mittwochmorgen. Als ihn gegen 9 Uhr ein mit Schneeketten ausgestatteter Lastwagen bergwärts überholen wollte, blieb auch dieser auf schneebedeckter Fahrbahn hängen.

Ein dritter Lastwagen, der an den beiden bereits stehenden Fahrzeugen auch noch vorbeifahren wollte, blieb ebenfalls hängen. Daher ging nach Auskunft der Triberger Polizei plötzlich gar nichts mehr. Der Boulevard war zu und die Fahrzeuge beziehungsweise Lastwagen stauten sich bis in die Unterstadt. Die Polizei regelte bis gegen 11.30 Uhr den Verkehr.

Nachdem der dritte Lastwagen wieder richtig auf der Fahrbahn fahren konnte und der Bauhof seinen Räum- und Streueinsatz beendet hatte, konnte auch der zweite Lastwagen seine Fahrt fortsetzen. Der das Verkehrschaos verursachte Fahrer des Sattelzugs mit ausländischem Kennzeichen musste allerdings umdrehen und erhielt eine mündliche Verwarnung. Er war zwar mit Allwetterreifen, aber eben ohne erforderliche Schneeketten unterwegs.