In der Holzgerlinger Schönbuchhalle gingen Tim Schweizer (am Ball) und der TSV Altensteig am Sonntag leer aus. Foto: Uwe Priestersbach

Der Handball-Verbandsligist aus dem Schwarzwald kassiert bei der HSG Schönbuch nach schwachen ersten 30 Minuten am Ende eine 25:29-Niederlage.

HSG Schönbuch – TSV Altensteig 29:25 (19:11). Sonntagsspiele in der Holzgerlinger Schönbuchhalle sind nicht unbedingt nach dem Geschmack des TSV Altensteig. Vor allem in der ersten Spielhälfte taten sich die Gäste extrem schwer gegen den abstiegsbedrohten Bezirksrivalen, der zuletzt drei Niederlagen in Serie kassiert hatte.

Aggressive Abwehr macht TSV Altensteig zu schaffen

Doch ließen sich die Altensteiger vor rund 250 Zuschauern den Schneid abkaufen. Die aggressive HSG-Abwehr machte den Gästen zu schaffen.

In der Anfangsphase waren es noch die Treffer von Gabor Karap, mit denen sich die TSV-Akteure bis zum 5:6 nach sieben Zeigerumdrehungen im Spiel halten konnte. Danach versuchten es die Altensteiger zu oft mit der Brechstange oder leisteten sich unnötige Ballverluste, die sofort mit Gegentoren bestraft wurden.

HSG Schönbuch legt schnell sieben Tore vor

So legten die Hausherren zunächst auf 9:6 (11.) und nach vier Treffern in Folge auf 14:7 (18.) vor. TSV-Coach Kevin Bauer reagierte bereits mit der zweiten Auszeit. Doch selbst in personeller Überzahl wurde ein Ballverlust mit dem 9:18 bestraft. Mit einer deutlichen 19:11-Führung für die HSG Schönbuch ging es nach 30 Minuten in die Kabinen.

TSV Altensteig kann befürchtetes Debakel abwenden

Nach dem Seitenwechsel lag die HSG Schönbuch beim 21:11 (33.) erstmals mit zehn Toren vorne. Vieles deutete auf ein Altensteiger Debakel hin. Doch nachdem Niklas Holzäpfel sich zum 14:22 (37.) durch die gegnerische Abwehr getankt hatte, setzte das Team von Kevin Bauer zur Aufholjagd an. Jona Wenz verkürzte am Kreis auf 16:23, Florian Koch traf mit einem verdeckten Wurf zum 18:23, und Tim Schweizer stieg in Unterzahl zum 19:23 hoch. Als Tomislav Sudaric einen Ballverlust mit dem 20:23 (45.) bestrafte, war bei den Hausherren Redebedarf in Form einer Auszeit angesagt.

Nachdem TSV-Torhüter Felix Bormann anschließend einen freien Wurf entschärfte, leisteten sich seine Vorderleute einen Fehlwurf und einen Ballverlust, was von der HSG Schönbuch mit dem 25:21 (54.) bestraft wurde.

Tim Schweizer trifft nur die Latte

Die Gastgeber spielten in der Crunchtime bewusst auf Zeit – und nach einem Lattenknaller von Tim Schweizer folgte das vorentscheidende 26:21 (56.). In der Schlussphase ließ sich die HSG Schönbuch die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, obwohl es die Altensteiger noch mit einer offensiven Abwehr versuchten. In der letzten Minute setzte Gabor Karap beim 25:29 den letzten Treffer der Gäste.

Das Aufbäumen ist zu spät gekommen

„Wir haben 40 Minuten lang keinen Handball gespielt. Das Aufbäumen gegen die Niederlage kam zu spät“, machte Kevin Bauer nach dem Spiel kein Geheimnis aus seiner Enttäuschung. „Der Gegner wollte heute mehr und hat jeden Zweikampf gesucht.“ Mit Blick auf das bevorstehende Heimspiel gegen die TSF Ditzingen betonte er: „Da muss die Mannschaft wieder ein anderes Gesicht zeigen.“ TSV Altensteig: Felix Bormann, Lovro Boticki (Tor), Constantin Kost (1), Gabor Karap (9), Jona Wenz (2), Laurenz Rothfuß, Niklas Holzäpfel (1), Jonathan Eckhard, Tomislav Sudaric (8/5), Milos Tesanovic (1), Ricky Herbershagen, Florian Dannenberg (1), Tim Schweizer (1), Florian Koch (1). Schiedsrichter: Dennis Langer (SV Lonsee), Frank Zocholl (SC Lehr).