Das Straßenbauamt entfernte gegen halb fünf die letzten Baustellenschilder. Foto: Rahmann

Die Beräumungsarbeiten an der Landesstraße zwischen Lauterbach und Schramberg sind abgeschlossen.

Lauterbach/Schramberg - Zuletzt räumten und streuten Arbeiter noch die Straßenhälfte, die wegen den Arbeiten an den Berghängen abgesperrt und daher mit Eis und Schnee belegt war zwischen 16 und 17 Uhr am Dienstag, sagt Joachim Hilser vom Straßenbauamt Rottweil.

Keine Sprengungen

Bei einigen an der Straße gelegenen Felsen bestand die Gefahr, dass sie auf die Straße herabstürzen – die Felsbrocken waren "teilweise mehrere Tonnen schwer", so Hilser. Die Straßenbau-Arbeiter rollten einige von ihnen herunter, einige zerstückelten sie mit einem Kompressor. Sprengungen habe es keine geben müssen, sagt Hilser.

Einige Verzögerungen

Die eigentliche Räumung habe eine gute Woche gedauert – Gutachtenerstellung und andere Vorbereitungen liegen länger zurück, so Hilser. Auf der Baustelle selbst gab es Verzögerungen, da die beauftragte Firma Sachtleben zunächst noch wichtigere Arbeiten an einer Bahnstrecke erledigen musste.