Kurz nach Eröffnung der Kita Abenteuerland in der Dreyspringstraße tobten sich die Kleinen bereits aus. Nun hat sich der Gemeinderat mit der Schaffung weiterer Betreuungsplätze beschäftigt. Foto: Lienhard (Archivfoto)

Die Stadt Lahr soll den Ausbau von Betreuungsplätzen fortsetzen. Das hat der Gemeinderat einstimmig entschieden. In den Hosenmatten verzichten die Verantwortlichen aber auf eine weitere Einrichtung.

Im vergangenen Jahr hat Lahr die 50 000 Einwohner-Marke geknackt. Mit diesem Wachstum steigt die Zahl der Kinder mit Anspruch auf frühkindliche Bildung und Betreuung. Um den Rechtsanspruch auf Betreuungsplätze zu sichern, ist laut Verwaltung der Um- oder Neubau von Kitas notwendig. Dieser Einschätzung ist der Gemeinderat gefolgt.