Der Nikolaus kommt nicht nach Bickelsberg – die Dorfweihnacht findet dieses Jahr nicht statt. Foto: Daniela Rauch

Die Bickelsberger Dorfweihnacht findet nicht statt. Schuld ist aber in diesem Fall nicht allein Corona.

Rosenfeld-Bickelsberg - Der Ortschaftsrat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, die für 19. Dezember geplante Dorfweihnacht dieses Jahr nicht auszurichten. Als Gründe nannte Ortsvorsteher Günter Rauch die steigenden Corona-Inzidenzzahlen, die damit verbundenen Auflagen und die immer noch fehlende neue Überdachung am Rathaus, ohne die eine Bewirtung durch die Backfrauen und den TSV erschwert gewesen wäre. Auch habe Pfarrer Sven Wegner-Denk den Wegfall des Weihnachtsgottesdienstes angekündigt, der in den Vorjahren mit Posaunen- und Kirchenchor gefeiert worden sei.

Deko im Dorf erwünscht

Statt der abgesagten Dorfweihnacht soll nun verstärkt Weihnachtsdekoration im Bereich Dorfplatz und Waaghäusle ein stimmungsvolles Ambiente schaffen. Rauch rief die Einwohnerschaft dazu auf, ihre Grundstücke und Häuser ebenfalls zu schmücken. So wäre ein Gang durch den festlich gestalteten und beleuchteten Ort in der Vorweihnachtszeit ein Erlebnis.

Frühlingsfest geplant

Ein ersatzweise ausgerichtetes Frühlingsfest gemeinsam mit TSV, Feuerwehr, Kirchengemeinde und Backfrauen soll laut Rauch in der Januar-Sitzung beraten werden. Voraussetzung ist, dass das neue Vordach aus Stahl und Glas am Rathaus montiert ist.

Rainer Schneider berichtete dem Ortschaftsrat und den Zuhörern über den Stand des Projekts "Gemeinsam schaffen" für ein neues Sportgelände. Die Beteiligung an den Arbeitseinsätzen sei sehr groß, bestätigte Günter Rauch.

Die Konfirmanden haben für die Ausrichtung des Fackelfeuers im kommenden Jahr schon einen Holzrost aufgebaut, berichtete der Ortsvorsteher. Dieser kann nun mit naturbelassenem Holz bestückt werden.