Wunschvorstellung des "Fans": Alle Spieler des BSV Schwenningen werden in der 70. Minute vom Platz gestellt. Foto: Screenshot/Fussball.de

Beim Blick auf die Homepage von "Fussball.de" in die Kreisliga A 2 des wfv-Bezirks Schwarzwald haben sich am Donnerstagabend sicher viele die Augen gerieben. Elf Rote Karten gegen eine Mannschaft – was geht da denn ab?

Zwischen dem SV Wurmlingen und dem BSV 07 Schwenningen ging es darum, wer als Vize die Saison beenden wird, also die Chance hat, über die Relegation aufzusteigen. Der BSV brauchte zwei Siege, um den direkten Konkurrenten, der fünf Punkte mehr auf dem Konto hatte, noch abfangen zu können – vor allem im direkten Vergleich gewinnen musste. Somit beste Voraussetzungen für eine spannende Begegnung. Die war es dann auch, doch der SV Wurmlingen sorgte bis Mitte der zweiten Halbzeit für klare Verhältnisse, führte 3:0.

Fan sieht am Liveticker Rot

Nachdem der BSV auf 3:1 (68.) hatte verkürzen können, bahnte sich eine interessante Schlussphase an, doch ab der 70. Minute sah man nur noch "Rot". Zumindest jener Zeitgenosse, der den Liveticker "bediente", ihn regelrecht missbrauchte. Dem gefiel nicht, dass der BSV weiterspielte, als ein Akteur der Gastgeber auf dem Boden lag und verteilte somit an alle Gästespieler Rote Karten. Dazu waren etliche seiner Kommentare, die er postete, weder druckreif, noch hatten sie etwas mit "Fairplay" zu tun.

SV Wurmlingen entschuldigt sich

"Das Spiel war spannend und gut, da gab es überhaupt nichts", so Thomas Preiser, Präsident des BSV 07 Schwenningen. Preiser weiter: "Der SV Wurmlingen kann nichts dafür, dass da einer den Liveticker missbraucht. Seitens des Vereins hat man sich bei uns auch umgehend entschuldigt und Unterstützung angeboten, denjenigen zu ermitteln."

Nachspiel für Fan möglich

Dem Liveticker-"Fan" droht nun ein Nachspiel. Der BSV habe zudem den Verband darüber informiert. "So was wirft ja ein schlechtes Licht auf den SV Wurmlingen und schadet dem Verein, der gar nichts damit zu tun hat, wenn sich ein Einzelner so danebenbenimmt", zeigt Preiser wenig Verständnis für solch ein Verhalten.

Verhalten schadet Verein

Die zum Teil unterirdischen Kommentare waren am Freitagvormittag auch bereits gelöscht. Die Roten Karten nicht, was sich wohl etwas schwieriger gestalte.

Matthias Harzer, Bezirksspielleiter des wfv-Bezirks Schwarzwald, erklärte, dass der Württembergische Fußballverband hier nichts machen könne, da die Homepage "Fussball.de" dem DFB unterstellt sei, aber er davon ausgehe, dass der DFB in dieser Angelegenheit aktiv werde.