Das Fluggelände am Dürrenhardter Hof in Haiterbach ist in Sachen Absetzgelände aus dem Fokus. Foto: Fritsch

Die Bestrebungen, am Dürrenhardter Hof in Haiterbach ein Absetzgelände für das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr einzurichten, stehen nach fünf Jahren offenbar vor dem Aus. Das Staatsministerium in Stuttgart gab bekannt, dass man sich auf den Waldhof in Geislingen konzentrieren werde. Grund: Die Hindernisse in Haiterbach seien zu groß.

Haiterbach - Die Mitteilung des Staatsministeriums, sich auf einen alternativen Standort zu Haiterbach konzentrieren zu wollen, kommt nun zwar plötzlich, aber nicht völlig überraschend. Offenkundig war die Dynamik und die Zugkraft in Sachen Absetzgelände Haiterbach schon länger verloren gegangen. Anfragen zum Stand – ob von Bundestagsabgeordneten, Bürgermeistern oder Presse – wurden seit längerem nur noch knapp mit einem Verweis auf eine zögerlich verlaufende Umweltverträglichkeitsprüfung beantwortet.