Großkontrolle: Polizei und Zoll fahnden an der B 28

Kehl (red/af). Die Bundespolizeiinspektion Offenburg hat im Rahmen der intensivierten Schleierfahndung im deutsch-französischen Grenzgebiet einen Parkplatz der B 28 bei Kehl kontrolliert.

Mehr als 70 Beamte von Bundespolizei, Landespolizei und Zoll waren im Rahmen der mehrstündigen Kontrollaktion "Flashpoint" im Einsatz, darunter auch Einsatzkräfte aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Eine Fliegerstaffel aus Bayern war ebenfalls vor Ort.

Die Schwerpunkte der gemeinsamen Kontrollaktion lagen auf der Bekämpfung der illegalen Migration, der Eigentums-, Rauschgift- und Waffenkriminalität.

Bei der Kontrollaktion wurden insgesamt 434 Personen und 254 Fahrzeuge überprüft. Der Zoll ermittelt gegen eine Person wegen der illegalen Einfuhr einer nicht geringen Menge Betäubungsmittel. Im Fahrzeug wurden 285 Gramm Haschisch aufgefunden. In neun Fällen wurden geringe Mengen Marihuana sichergestellt. Bei vier Personen wurden verbotene Gegenstände sichergestellt, sie bekommen eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.