Magnus von Kortzfleisch (Mitte) mit Prädikantin Hanna Geyer, Schulleiterin Bettina Maria Herr (hintere Reihe rechts) und Schülern des Oberlin-Schulverbunds Foto: Oberlin-Schulverbund

Evangelische Schulstiftung unterstützt Oberlin-Schulverbund in Kehl mit 60 000 Euro

Kehl (red/lst) - Große Freude beim Oberlin-Schulverbund in Kehl-Kork: Der Projektreferent der evangelischen Schulstiftung (ESS), Magnus von Kortzfleisch, hat der Einrichtung einen symbolischen Scheck über 60 000 Euro überreicht.

Das Fördergeld stammt aus den Mitteln der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) für "richtungsweisende Inklusionsmaßnahmen", heißt es in einer Mitteilung des Schulverbunds..

Schüler mit und ohne Behinderung werden gefördert

Schüler, Lehrer und Mitarbeiter feierten am Donnerstag gemeinsam Gottesdienst, durch Prädikantin Hanna Geyer führte. Die kleine Feier veranschaulichte, was den Schulverbund ausmacht: Er schafft gemeinsame Bildungs-, Lebens- und Erfahrungsräume für Schüler mit und ohne Behinderung. Geyer erinnerte daran, worauf Inklusion basiert: Das gemeinsame Leben, Lernen, Spielen, Essen, Feiern, Streiten und Versöhnen sei nicht immer einfach, wisse sie, dafür brauche es offene Ohren, Augen, Herzen – und nicht zuletzt gute Bedingungen und Unterstützung.

In Ermutigung des Konzepts des Oberlin-Schulverbunds wandte sich der aus Hannover angereiste Magnus von Kortzfleisch an die Schüler: "Weil ich so weit weg wohne und nicht immer persönlich da sein kann um euch zu unterstützen, machen wir das jetzt so mit diesem Geld", informierte er sie bei der Spendenübergabe. "Auch wenn ein cleverer Schüler resolut hervorhob, 100 000 Euro seien besser gewesen, so ist die Bewilligung des Fördergelds ein bedeutender Anschub für die Schule", berichtet die Einrichtung.

"Während andere noch debattieren, nimmt der Oberlin-Schulverbund merk- und spürbar Vorbildfunktion ein: Hier, wo Vielfalt normal ist, ist Inklusion", unterstreicht von Kortzfleisch die Förderbewilligung. Über die rein finanzielle Unterstützung hinaus eröffnet die ESS dem Team des Oberlin-Schulverbunds ein professionelles Netzwerk zum fachlichen Austausch über ihr Modell.

"Die Förderung ist ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit"“, freut sich Schulleiterin Bettina Maria Herr für die gesamte Schulgemeinschaft. Das Fördergeld sichert das fortwirkende Bemühen um qualifiziertes Lehrpersonal, hochwertige Lehrmaterialien und den strukturellen Ausbau der Schule.

Info: Schulkonzept

Der Oberlin-Schulverbund umfasst eine Gemeinschaftsschule und das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (SBBZ) in privater Trägerschaft der Diakonie Kork. Schüler mit komplexen Beeinträchtigungen erfahren Teilhabe und Schüler ohne Handicap im Umgang mit Behinderungen und anderen Bedürfnissen eine Sicherheit, die sie später in die Gesellschaft einbringen können, beschreibt der Schulverbund sein Konzept.