1100 Tonnen wiegt der Stahlbogen, der einen Teil der künftigen Trambrücke bilden wird Foto: Lipowski

Erster Teil der Trambrücke von Belgien über den Rhein bis nach Kehl gebracht. Brückenbögen werden dem 1100 Tonnen schweren Stahlgebilde bald aufgesetzt.

Kehl  - Die Reise des ersten Teils der Trambrücke von Belgien über den Rhein bis nach Kehl ist am Donnerstag zu Ende gegangen: Das 1100 Tonnen schwere Stahlgebilde wurde auf den ehemaligen Kehler Zollhof transportiert, wo in den nächsten Wochen die Brückenbögen aufge setzt werden. Das Straßburger Brückenteil wird Ende Juli auf dem Zollhof erwartet.

Der Rhein war am Donnerstagmorgen bereits von 6 Uhr an gesperrt. Bis sich das Ponton mit dem Trambrückenteil in Bewegung setzen konnte, war jedoch Geduld gefragt: Erst um 7.45 Uhr entfernte es sich langsam vom Kehler Rheinufer, um sich in Richtung Eisenbahnbrücke zu drehen. Zwar flossen pro Sekunde nur noch 1300 Kubikmeter Wasser den Rhein hinunter, dennoch war die Strömung so stark, dass es alles andere als einfach war, den Ponton in den rechten Winkel zum Rheinufer und damit quer zur Strömung zu bringen.