Wiederverwendbar und praktisch, die Stofftasche zum Kehler Wochenmarkt. Foto: Stadt Kehl Foto: Schwarzwälder Bote

Umweltschutz: Kehler Arbeitsgruppe setzt sich für weniger Plastikmüll ein

Kehl (red/ng). Eine Billion Stück – auf diese Anzahl wird der jährliche Verbrauch an Plastiktüten weltweit geschätzt. Auch auf dem Kehler Wochenmarkt stehen laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung Einweg-Plastiktüten. Mit Tragetaschen aus Stoff, die für einen Euro in der Tourist-Information und bei den Standbetreibern erworben werden können, möchte die Arbeitsgruppe "Littering/Vermüllung" Marktbesucher dazu bewegen, weniger Plastik zu verbrauchen.

In Form eines grünen Apfels steht auf der kehl-blauen Stofftasche geschrieben, was Besucher des Kehler Wochenmarkts erwarten dürfen.

Die Tasche stammt aus fairem Handel – das bedeutet, dass bei der Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden – und wurde von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe "Littering/Vermüllung" mit der Kehl Marketing Gesellschaft und in Abstimmung mit den Marktstandbetreibern konzipiert.

"Zusammen haben wir eine schöne und sinnvolle Lösung für das Plastikproblem auf dem Kehler Wochenmarkt gefunden", freut sich Ann-Margret Amui-Vedel vom Bereich Stadtplanung/Umwelt. Dies sei ein weiterer wichtiger Schritt für die Umwelt und ein saubereres Kehl.

Plastiktüten sind durchschnittlich nur 25 Minuten im Einsatz

"Wer immer eine Einkaufstasche im Auto oder in der Handtasche parat hat, hilft der Umwelt mehr, als er vielleicht glaubt", betont sie. Denn im Schnitt sind die Plastiktüten, die beim Einkauf über die Theke wandern, nur 25 Minuten in Gebrauch, bevor sie im schlimmsten Fall mehrere hundert Jahre lang das Ökosystem belasten. Mit den Tragetaschen möchte die Arbeitsgruppe den Marktbesuchern eine Alternative aufzeigen und den Umstieg erleichtern: "Weil die Taschen von der Stadtverwaltung bezuschusst werden, kosten sie nur einen Euro und stehen während des Einkaufs jederzeit zur Verfügung", erklärt Volker Lorenz, Bereichsleiter Märkte bei der Kehl Marketing Gesellschaft. So habe jeder die Möglichkeit, auf Plastik beim Einkauf zu verzichten – selbst wenn der Korb oder die Tasche zu Hause vergessen wurde.