Die multimediale Inszenierung zieht die Zuschauer mit Videoprojektionen, Live-Musik und ausdrucksstarken Choreografien in den Bann der Hildegard von Bingen. Foto: Posch Foto: Schwarzwälder Bote

Schauspiel: Mit Gesang und Live-Musik

Kehl (red/rha). Die faszinierende Geschichte der Hildegard von Bingen lässt sich als Schauspiel am Freitag, 8. November, um 20 Uhr in der Stadthalle Kehl erleben.

Zum Ende des 11. Jahrhunderts wird in Bermersheim am Rhein ein schwächliches Mädchen mit Namen Hildegard geboren. Als zehntes Kind einer adeligen Familie war ihr ein gottgeweihtes Leben vorbestimmt. Niemand aber konnte ahnen, dass aus dem kränklichen Mädchen eine der bedeutendsten Frauen der Weltgeschichte werden sollte: Als Nonne, Äbtissin und Autorin von bedeutenden theologischen Werken, als Naturwissenschaftlerin, Ärztin und Komponistin wurde sie zu einer der größten geistlichen Autoritäten des mittelalterlichen Europas. Was trieb diese Frau an? Was gab ihr die Kraft, gegen alle Konventionen und Widerstände ihren Visionen zu folgen, sich und ihrem tiefen Glauben treu zu bleiben?

Die Titelrolle spielt die Theater- und Fernsehschauspielerin Anja Klawun; die Inszenierung stammt von Thomas Luft. Karten: Telefon 07821/2 78 31 33.