Wildes Holz gibt es seit 1998. Mit ihrer kraftvollen akustischen Musik, erfrischender Publikumsnähe und spontaner Komik hat sich die Band europaweit einen Namen gemacht. Foto: Promo Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Wildes Holz kommt ins Kulturhaus nach Kehl

Kehl (red/rha). Das Trio Wildes Holz aus dem Ruhrgebiet tritt am Dienstag, 3. Dezember, ab 20 Uhr in der Kehler Reihe "Passerelles – Weltmusik, Jazz und mehr" auf, um die Blockflöte auf unorthodoxe Weise von ihrem Ruf als Kinderinstrument zu befreien. Ob das dem Blockflötisten Tobias Reisige, Markus Conrads am Kontrabass und Djamel Laroussi an der Gitarre, nach ihrem gefeierten Kehler Gastspiel vor gut drei Jahren, erneut gelingt, können die Zuhörer im neuen Saal des Kulturhauses miterleben.

Wildes Holz sind durch ein tiefes Tal gegangen, als Mitte 2018 ihr Gitarrist und Freund Anto Karaula ganz plötzlich verstarb. Der aus Algerien stammende Djamel Laroussi wird nun den Gitarrenpart von ihm übernehmen. Für Wildes Holz ist er ein Glücksfall, weil er neben seiner ungewöhnlichen, aber exzellenten Technik auch eine gehörige Portion Spielfreude mitbringt, die Reisige und Conrad zu neuen musikalischen Höhen inspiriert.

Die Musiker beweisen mit ihrem neuen Programm "Höhen und Tiefen", einem mitreißenden Mix aus neuen Songs und holztypischem Sound einmal mehr, dass schwere Musik am besten auf leichten Instrumenten klingt und die Blockflöte in diesem Sinne eigentlich ein Rock-Instrument ist – wiegt sie doch nicht einmal 100 Gramm. Von der klassischen Hochkultur zu den Niederungen der Popmusik ist es hier nicht weit: Menuett und Madonna trennt nur ein Saiten-Sprung und eine Blockflöte kann problemlos sowohl eine E-Gitarre als auch eine Rock-Röhre ersetzen. Gitarrist Djamel Laroussi bereichert das Ganze um Elemente aus der maghrebinischen und afrikanischen Musik. Karten gibt es unter Telefon 07821/ 2 78 31 33.