Auf dem Parkplatz vor dem katholischen Gemeindehaus in Schömberg wurden acht Betonpoller beschädigt. Foto: Krokauer

Wer momentan am Parkplatz vor dem katholischen Gemeindehaus in der Parkstraße in Schömberg vorbeigeht, dürfte sich verwundert die Augen reiben. An der Begrenzung des Parkplatzes sind einige der dort stehenden Betonpoller abgebrochen. Jemand hat sie beschädigt. Mehr noch: Die abgebrochenen Poller wurden kunstvoll aufgeschichtet.

Schömberg - Rosario Moser, Vorsitzende des katholischen Kirchengemeinderates von St. Joseph in Schömberg, teilte auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten mit, dass acht Poller abgebrochen sind. Einer sei schon vorher locker gewesen, räumte sie ein. Von ihm sei aber keine Gefahr ausgegangen. Ob derjenige, der die Poller kunstvoll aufgeschichtet hat, auch der Verursacher des Schadens ist, wisse man nicht, sagte die Vorsitzende des Kirchengemeinderates.

Anzeige gegen Unbekannt

Moser hat am Donnerstagnachmittag Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet und den Ordnungshütern Fotos über die beschädigten Poller zur Verfügung gestellt. Sie ist traurig darüber, dass manche Menschen nicht mehr zugeben würden, wenn sie etwas beschädigt hätten.

"Wir werden die Nachbarn befragen", sagte Moser. Vielleicht habe jemand etwas bemerkt. Wenn sich der Übeltäter stelle, könne man die Anzeige auch wieder zurückziehen. Allerdings müsse derjenige die Schäden beseitigen.

Wer etwas beobachtet hat, wird darum gebeten, sich bei Moser unter Telefonnummer 07084/77 53 oder bei der Polizei zu melden.