In Karlsruhe wollen dieses Mal einige Anhänger der Pegida auf die Straße gehen. Ob es eine Gegenbewegung gibt? Foto: dpa

Für einen „Pegida-Spaziergang durch Karlsruhe“ am 24. Februar wurden dem Ordnungsamt der Stadt 200 Teilnehmer angemeldet.

Karlsruhe - Anhänger der Pegida-Bewegung „gegen die Islamisierung des Abendlandes“ haben zum ersten Mal eine Demonstration in Karlsruhe angemeldet. Für einen „Pegida-Spaziergang durch Karlsruhe“ am 24. Februar wurden dem Ordnungsamt der Stadt 200 Teilnehmer angekündigt, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte. Gleichzeitig riefen Pegida-Gegner zu einer Gegenkundgebung auf. Beide Seiten warben auf Facebook-Seiten für eine rege Beteiligung.

Bislang fand die von Dresden ausgehende Protestbewegung gegen die islamische Kultur und die Aufnahme von Armutsflüchtlingen kaum Resonanz in Baden-Württemberg. In Villingen-Schwenningen gab es im Januar zwei Pegida-Demonstrationen mit jeweils 50 bis 100 Teilnehmern.