Die Leiche von Simon P. war im Oktober 2018 in einem Waldstück bei Pforzheim gefunden worden. Foto: dpa

30-Jähriger schuldig gesprochen. Waffensammler aus Birkenfeld wurde im August 2018 getötet.

Karlsruhe/Birkenfeld - Der gebürtige Sizilianer Massimiliano V. hat den Jäger Simon P. im Enzkreis getötet. Dafür muss er hinter Gitter

Er mordete, weil er unbedingt an die Schusswaffen eines Bekannten kommen will. Im Mord von Birkenfeld im Enzkreis sind am Mittwoch die Urteile gefallen – mit ganz unterschiedlichen Strafen.

Das Landgericht Karlsruhe hat den 30-jährigen Massimiliano V. zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er im August 2018 einen Jäger und Waffensammler getötet hat. Die Richter sahen es am Mittwoch als erwiesen an, dass der Angeklagte mit italienischem Pass den 50 Jahre alten Simon P. getötet hat, um an 23 Gewehre und 4 Kurzwaffen zu gelangen.

Urteil noch nicht rechtskräftig

Es ist einer der spektakulärsten und aufregendedsten Kriminalfälle der letzten Jahre im Nordschwarzwald. V. hat den Mann, der früher sein Nachbar gewesen sei, in dessen Wohnung zunächst gewürgt und dann mit einem Messer zugestochen. Getötet hat der Angeklagte sein Opfer, indem er mit voller Wucht auf den Kopf des am Boden liegenden Mannes getreten habe, sagte der Vorsitzende Richter Leonhard Schmidt in der Urteilsbegründung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Außerdem verurteilte das Gericht den Angeklagten wegen sexuellen Missbrauchs an dessen Ehefrau in vier Fällen.

Angeklagter äußert sich erst spät

Der Prozess zog sich wegen einer Vielzahl von Zeugenbefragungen und Beweisanträgen über mehr als ein halbes Jahr hin. Vom Vorwurf eines weiteren geplanten Mordes und Raubes wurde er hingegen freigesprochen.

Der Angeklagte hat sich erst spät im Prozess geäußert und dann eine an die Beweislage angepasste Version des Geschehens geliefert, sagte Schmidt. "Diese Variante haben wir dem Angeklagten nicht abgenommen, sie ist nicht plausibel." Der 30-Jährige hatte den Mitangeklagten beschuldigt, ihn nach dem Mord wegen eines gescheiterten Waffengeschäfts mit der Beute und der Leiche alleine gelassen zu haben. Das decke sich aber nicht mit den Ergebnissen der Beweisaufnahme, sagte Schmidt.

Nach Überzeugung des Gerichts hatte der Hauptangeklagte diesen Mann und zwei weitere Bekannte überredet, ihm beim Abtransport und Verstecken der Leiche zu helfen.Zunächst standen alle drei weiteren beteiligten Männer mit dem 30-Jährigen gemeinsam vor Gericht. Gegen zwei von ihnen wurde das Verfahren im September abgetrennt. Ein 27-Jähriger hatte zugegeben, dem Hauptangeklagten beim Vergraben von P.s Leiche geholfen zu haben. Er wurde wegen versuchter Strafvereitelung zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Ein 26-Jähriger wurde beschuldigt an Planungen zu einem anderen Verbrechen des 27-Jährigen beteiligt gewesen zu sein. Von diesem Anklagepunkt wurden aber beide Männer freigesprochen. Der Angeklagte Christian K. (42) wurde jetzt wegen Beihilfe zum Raub und Strafvereitelung zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Dessen Geständnis habe wesentlich zur Aufklärung beigetragen, sagte Schmidt.

Bei Suchaktionen setzen Ermittler eine Drohne ein

Entgegen der Forderung der Staatsanwaltschaft stellte das Gericht nicht die besondere Schwere der Schuld fest. "Es ist eine schlimme Tat", sagte Schmidt. Es sei aber auch ein "normaler Mord", für den die lebenslange Haft die richtige Strafe sei. Auch seien für eine Sicherungsverwahrung bei einem Täter ohne Vorstrafen die Hürden sehr hoch.

Weil bei einem Teil des Prozesses die Öffentlichkeit ausgeschlossen war, wurden auch die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung ohne Öffentlichkeit gehalten.

Info: Rückblick

Simon P. galt seit dem 29. August 2018 als vermisst. An diesem Abend war der 50 Jahre alte Mann von Nachbarn in Gräfenhausen, einem Teilort der Enzkreis-Gemeinde Birkenfeld, zuletzt gesehen worden. Diese hatten gegenüber der Polizei angegeben, einen Streit zwischen dem Jäger und zwei Unbekannten beobachtet zu haben.

Im Haus des vermissten P. war Blut gefunden worden, die Polizei vermutete ein Gewaltverbrechen und richtete die 40-köpfige Sonderkommission "Wagner" ein. Bei mehreren Suchaktionen setzten die Ermittler unter anderem eine Drohne ein – allerdings ohne Erfolg.

Mit P. verschwanden auch rund 30 Waffen, die der Büchsenmacher, Sportschütze und Jäger legal besessen hatte.

Rund vier Wochen nach dem Verschwinden des Büchsenmachers erreichte die Beamten die Meldung eines Leichenfundes in einem Waldstück südlich von Pforzheim. Laut einem Bericht mussten die Ermittler die Leiche ausgraben. Kurze Zeit später stand fest, dass es sich bei dem Toten um P. handle.

Im Oktober 2018 nahm die Polizei den damals 29-jährigen Massimiliano V. Italiener und einen 26 Jahre alten Deutschen in Untersuchungshaft. Sie sollen den Sportschützen umgebracht und rund 30 Waffen aus seinem Besitz gestohlen haben. Und der Fall nahm deutlich größere Ausmaße an als ursprünglich gedacht.

Bei der Festnahme in Pforzheim mit einem massiven Polizeiaufgebot – Sondereinsatzkommando, Mobiles Einsatzkommando sowie zahlreiche Beamte der Kriminalpolizei waren vor Ort – ging den Ermittlern zusätzlich noch ein 26 Jahre alter Grieche aus Pforzheim ins Netz. Zusammen mit dem Duo soll er einen weiteren Überfall geplant haben. Mit dem Fall P. stand der Grieche aber wohl nicht in Verbindung.