Alexander Gerst Foto: dpa

Karlsruher Institut für Technologie verleiht Würde. "Astro Alex" revanchiert sich mit Flagge.

Karlsruhe - Astronaut Alexander Gerst (43) hat am Freitag vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die Ehrendoktorwürde erhalten.

Gerst hat 2003 sein Diplom in Geophysik an der Universität Karlsruhe gemacht, dem Vorläufer des KIT. Er sei Vorbild und Motivation für Studenten und Nachwuchswissenschaftler, sagte KIT-Präsident Holger Hanselka beim Festakt. Aber auch für alle anderen, wenn es darum gehe, über Grenzen hinweg zu denken und sich von Neugier treiben zu lassen.

Der Astronaut mit dem Spitznamen "Astro Alex" revanchierte sich mit einer Flagge, auf der das Emblem des Instituts abgebildet ist. Die Flagge hatte er mit ins All genommen.

Gerst war der erste deutsche Kommandant der Internationalen Raumstation ISS. Seit seiner Rückkehr im vergangenen Dezember ist er der Deutsche mit der längsten Weltraumerfahrung: 166 Tage verbrachte er 2014 im All und 197 weitere im vergangenen Jahr.

Wie wohl kein ISS-Mitglied zuvor ließ er die Welt über Social-Media-Botschaften und Fotos an seinem Leben im Weltall teilhaben.