Volles Haus vor dem Kino: 20 Minuten vor Filmbeginn waren die Sitze im Hauptblock schon fast restlos gefüllt. Foto: Baublies

Knapp 500 Besucher haben am Dienstagabend die entspannte Atmosphäre beim Open-Air-Kino auf dem Urteilsplatz genossen – die Premierenvorstellung mit einer französischen Komödie war ausverkauft. Unsere Redaktion hat sich vor Ort umgesehen.

Lahr - "Ich muss an Locarno denken, dort finden in diesem Moment die internationalen Filmfestspiele von Locarno statt. Doch der Urteilsplatz steht dem in nichts nach": So eröffnet Jan Marc Maier, Geschäftsführer der "Forum Cinemas" in Offenburg, Lahr und Rastatt, humorig die diesjährige Open-Air-Kinosaison auf dem Urteilsplatz. Die Stimmung bei den Zuschauern, die gekommen sind, um die Komödie "Monsieur Claude und sein großes Fest" zu sehen, ist schon vor Filmbeginn richtig gut. Maiers Humor wird entsprechend mit viel Applaus und Lachen belohnt.

Zuschauerboom: Die Freude beim Kinobesitzer ist ebenfalls groß: "Wir freuen uns sehr – wir haben volles Haus." Das bestätigt sich bereits eine Minute nach Einlassbeginn um 20.15 Uhr: "Tut mir leid, es gibt leider keine Karten für draußen mehr", entschuldigt sich an der Kinokasse eine Mitarbeiterin bei Kunden, die knapp eine Stunde vor Filmbeginn auf Tickets an der Abendkasse gehofft haben.

Die Verpflegung: Eisgekühlte Getränke kann man neben der Eintrittsschlange an einer extra dafür aufgebauten Bar erwerben. Popcorn, Nachos und Snacks gibt es allerdings nur an den Kassen im Kino.

Die Schlange: Bei Einlassbeginn gibt es vor dem Kino bereits eine lange Schlange an der Ticketkontrolle, denn die Platzwahl ist frei. Wer einen bestimmten Lieblingsplatz im Sinn hat, muss entsprechend früh da sein. 20 Minuten vor Vorführungsbeginn hat sich die Schlange aufgelöst.

Die Plätze: Gerade wer alleine da ist und mit Plätzen an den Rändern des Platzes leben kann, kann sich einiges an Steherei und Wartezeit vor Filmbeginn sparen. Gerade für weniger große Zuschauer bieten die Plätze am Rand oft auch eine bessere Sicht, da, anders als im dicht besetzten Hauptblock, weniger Köpfe den Blick auf die Leinwand blockieren können. Paare und größere Gruppen müssen dann allerdings mit Plätzen in den ersten zwei Reihen vorlieb nehmen. Die Plastikstühle in den Zuschauerreihen sind angemessen bequem – man kann es auf ihnen für die volle Länge des Filmes gut aushalten. Wer es aber wirklich bequem haben möchte, sollte noch als Polsterung Kissen oder Decken mitbringen, denn so komfortabel wie die Sessel in den normalen Kinosälen sind die Plastikplätze nicht. Decken sind auch sinnvoll, da es nach Sonnenuntergang sehr schnell kühl wird.

Werbung und Trailer: Nach der Eröffnungsrede von Maier ist es endlich soweit. Die umliegende Straßenbeleuchtung und die große Leuchttafel am Kino gehen aus. Der Filmprojektor im weißen Vorführanhänger am anderen Ende des inzwischen für den Verkehr und die Öffentlichkeit abgesperrten Platzes beginnt loszuflimmern. Einen Werbeblock gibt es keinen, den Auftakt machen die Trailer für die restlichen Filme der Lahrer Open-Air-Kinosaison. Denn auch am heutigen Donnerstag, am Freitag, Samstag und Sonntag kann man noch jeweils ab 21.45 Uhr entweder amerikanische Blockbuster oder Kassenschlager aus deutscher Filmproduktion in der frischen Abendluft genießen.  

Leinwand und Sound: Die Leinwand ist sehr groß und der Filmsound überall gut hörbar – man muss sich also auf keinem der Plätze Sorgen machen, dass man vom Film nichts mitbekommt. Anders als im Kinosaal gibt es keinen Surround-Sound, das wäre aber auf einem so großen, sonst öffentlichen Platz auch nur sehr schwer umsetzbar.

»Monsieur Claude und sein großes Fest«: Die pfiffige französische Komödie von 2021 überzeugt immer noch mit guten Ideen, soliden Gags und durchgehend witziger Unterhaltung: Lacher beim Publikum sind fast durchgehend zu hören.

Fazit: Mir persönlich hat es am Dienstagabend Spaß gemacht. Auch wenn die Sessel und der Surround-Sound eines Kinosaals fehlen und einem gelegentlich ein Insekt ins Gesicht fliegt, gibt es ein schönes Open-Air-Feeling bei frischer und kühler Abendluft. Und die Tickets sind mit neun Euro (Abendkasse zehn Euro) auch etwas günstiger als normal. Mein Tipp: Auf jeden Fall die Karten im Vorverkauf (entweder über das Internet auf www.forumcinemas.de oder mindestens zwei Stunden vor Filmbeginn im Kino) sichern, sonst erlebt man sehr wahrscheinlich eine böse Überraschung an der Abendkasse.

Filmprogramm: Am Donnerstag ist im Open-Air-Kino auf dem Urteilsplatz das Drama "House of Gucci" von Ridley Scott zu sehen. Am Freitag folgt die Filmbiografie "Elvis" mit Tom Hanks. Den Abschluss bilden zwei deutsche Filme: Das Drama "Wunderschön" am Samstag und die Komödie "Kaiserschmarrndrama" aus der Eberhofer-Reihe am Sonntag. Die Vorführungen starten immer um 21.15 Uhr, der Einlass beginnt um 20.15 Uhr. Wegen der sehr hohen Nachfrage empfiehlt es sich, die Tickets im Vorverkauf zu erwerben, etwa auf der Website des Kinos unter www.forumcinemas.de.