Das neugewählte Vorstandsteam, welches das Narrenschiff der Rhinschnooge Kappel steuern soll (von links): der neue Vorsitzende Robin Biechele, zweiter Vorstand Michael Mau, dritter Vorstand Denise Kessel, Schriftführerin Lena Dorer und Rechner Torsten Stöhrmann. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Narrenzunft: Robin Biechele zum neuen Vorsitzenden gewählt

Kappel. Die Narrenzunft Rhinschnooge Kappel hat ihre Hauptversammlung coronagerecht in der Festhalle abgehalten und einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender Tobias Manz blickte zunächst auf die Kampagnen der vergangenen zwei Jahre zurück.

Pandemie hatte Verein ab 2020 im Griff

Während 2020 noch sehr erfolgreich war, mit zahlreichen Teilnahmen an Umzügen in der Region und den traditionellen eigenen Veranstaltungen im Dorf, hatte die Pandemie den Verein seither voll im Griff.

Zwar habe man sich im Sommer schon Gedanken über ein Hygienekonzept und kleinere Veranstaltungen während der Kampagne gemacht, aber schon im Spätjahr hatte die Politik Umzüge und Veranstaltungen für die Fasent 2021 verboten. Trotzdem habe es die Zunft geschafft, mit ihrer Straßenzierung und einem großen Banner am Lindenplatz zumindest ein bisschen Fasentsstimmung ins Dorf zu bringen. Wenn auch unter Tränen einiger Mitglieder so wurde doch auch der Narrenbaum am Rathaus aufgestellt.

Turnusgemäß fanden auch Neuwahlen statt. Da die bisherigen Vorstandsmitglieder Tobias Manz und Nicol Trotter nicht mehr kandidierten, wurde Robin Biechele zum neuen Vorsitzender gewählt, stellvertretender Vorsitzender wurde Michael Mau, dritter Vorstand Denise Kessel, Rechner Torsten Stöhrmann, und Schriftführerin Lena Dorer.

Bürgermeister dankt Narrenzunft

Bürgermeister Jochen Paleit dankte den Mitgliedern der Narrenzunft für den Dienst am fastnächtlichen Brauchtum. Ein besonderer Dank ging an Gerd Kölble, der beim Dorfjubiläum viel geleistet hatte.

Auf der Versammlung der Kappeler Narrenzunft Rhinschnooge wurde zahlreiche Mitglieder geehrt: nFür 22 Jahre Narrenrat: Thomas BiechelenFür 11 Jahre Narrenrat: Gerhard SchillinFür 33 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Biechele, Jürgen Giedemann, Gerd KölblenFür 22 Jahre Mitgliedschaft: Ralf Baumann, Birgit Giedemann, Melanie Karl, Anja Nägelen Für elf Jahre Mitgliedschaft: Mathias Schweitzer, Dominik Arenz, Sabine Baumann, Fabian Berl, Manuel Feldweg, Martin Fuß, Anka Huspenina, Heidrun Löffel, Daniel Mau, Saskia Metzger, Conny Renter, Jenny Stöhrmann, Torsten Stöhrmann.