Mit Asphaltierungsarbeiten in der Althofstraße bis zum 7. März wird der zweite Bauabschnitt der Kanalsanierungsarbeiten im Bad Herrenalber Stadtteil Bernbach abgeschlossen. Diese deutlichen Änderungen wird es im Busverkehr geben.
Ab Montag, 9. März, beginnt mit der Abtragung der Asphaltdecke in der Althofstraße ab Hardtgässle bis kurz über die Einmündung Bernsteinstraße hinaus der dritte Bauabschnitt.
Die Arbeiten im dritten Bauabschnitt dauern voraussichtlich bis Mitte Juni, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Sollte die Witterung nicht mitspielen, kann es zu Verzögerungen kommen. In dieser Zeit ist die Durchfahrt für den überörtlichen Verkehr nicht möglich.
Ab dem 9. März ergeben sich deshalb auch deutliche Änderungen beim Busverkehr der Linie 113. Ab diesem Zeitpunkt kann bis zum Ende der Baumaßnahmen der Busverkehr mit den regulären Fahrzeugen von Bad Herrenalb kommend via Südhangstraße und Talblickstraße wieder durchgeführt werden. Dadurch besteht für Bernbach wieder nahezu vollständig das Fahrplanangebot wie vor Beginn der Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt.
Ersatzhaltestelle Da die Haltestelle „Bernbach Rathaus“ nicht angefahren werden kann wird in der Südhangstraße in Höhe der Hellenwegle-Treppe eine Ersatzhaltestelle für die Fahrten von/nach Bad Herrenalb eingerichtet.
Kleinere Abweichungen
In Richtung Bad Herrenalb wird zudem wie im Regelfahrplan die Haltestelle „Bernbach Talblickstraße“ bedient. Gegenüber dem Regelfahrplan kommt es jedoch zu kleineren Abweichungen, allerdings sind in Bad Herrenalb die Anschlüsse in Richtung Murgtal (X44) und Enztal (X63 bzw. 716/719) jeweils erreichbar.
Zur Anbindung von Althof sowie in Richtung Gaggenau verkehrt im oberen Teil weiterhin (bis voraussichtlich Mitte Mai) der Minibus mit circa 30 Sitz- und Stehplätzen. Dieser pendelt überwiegend zwischen Bernbach und Moosbronn und stellt den Anschluss zur Linie 253 in Richtung Gaggenau her. In Bernbach muss der Minibus via Tammweg – Bernsteinstraße – Tannschachstraße ebenfalls eine Ersatzhaltestelle in der Bernsteinstraße (Höhe Haus-Nr. 13/15) anfahren.
Zwischen den beiden Linienabschnitten (Bad Herrenalb <> Bernbach (Unterdorf) und Bernbach (Oberdorf) <> Moosbronn) besteht überwiegend mit einem kurzen Fußweg (circa 160 Meter) zwischen den beiden Ersatzhaltestellen ein Anschluss, so dass die Verbindung von Althof und Moosbronn nach Bad Herrenalb sichergestellt ist.
Weiträumige Umleitungsstrecke
Zur Anbindung von Althof an die Falkensteinschule verkehren jedoch auch einzelne Fahrten weiterhin über die weiträumige Umleitungsstrecke via Moosalbtal – Burbach – Albtal. Die reguläre Haltestelle „Bernbach Rathaus“ kann im Zusammenhang mit dem Start der neuen Bauphase nicht bedient werden und ist aufgehoben. Im Zusammenhang mit dem angepassten Fahrplan der Linie 113 verkehrt ab dem 9. März die Fahrt der Linie 117 um 12.24 Uhr ab Bad Herrenalb Falkensteinschule bis zum Ende der Baumaßnahme sieben Minuten früher bereits um 12.17 Uhr in Richtung Freibad.
Anruf-Linien-Taxi
Anruf-Linien-Taxi Die aufgrund betrieblicher Abhängigkeiten während der bisherigen Bauphase vorübergehende Anpassung der ersten Fahrt des Anruf-Linien-Taxi der Linie 719 am frühen Morgen wird in diesem Zuge rückgängig gemacht. Die betreffende Fahrt verkehrt somit ab dem 9. März wieder zur regulären Abfahrtszeit um 5.47 Uhr ab Neusatz Calwer Straße nach Bad Herrenalb.
Der angepasste Fahrplan steht unter Downloads zum Herunterladen zur Verfügung und ist online unter oepnv-badherrenalb.jimdofree.com sowie in der elektronischen Fahrplanauskunft voraussichtlich ab Mittwoch, 11. März, verfügbar.