Tim Stadel und Samuel Leipner, Vovinam SV Gültlingen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugend-Europameisterschaft im belgischen Lüttich. Silber für Lukas Stöhr vom SV Gültlingen bei EM im Vovinam-Viet Vo Dao.

Gültlingen - Hoang Ngo, Nachwuchs-Kampfsportler vom SV Gültlingen, hat sich der Jugend-Europameisterschaft im belgischen Lüttich im Vovinam-Viet Vo Dao, einer Kampf-kunst aus Vietnam, in der Klasse bis 64 Kilogramm der 15- und 16-Jährigen die Goldmedaille gesichert.

Edelmetall gab es in Belgien außerdem für den Gültlinger Lukas Stöhr, der ebenfalls in der Klasse der 15- und 16-Jährigen am Start war, jedoch in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm.

Tim Stadel, Samuel Leipner, Florian Leipner und Nele Leipner, alle vom SV Gültlingen verpassten mit jeweils vierten Plätzen eine Medaille nur denkbar knapp.

Die anfängliche Enttäuschung darüber wurde jedoch aufgefangen durch den unglaublichen Zusammenhalt des Teams Germany. Hier wurde mit jedem mitgefiebert, angefeuert, getröstet oder der Sieg bejubelt. Als Betreuer waren Holger Hansel, Mircea Darban im Einsatz.

Für alle Sportler des SV Gütlingen war die Europameisterschaft in Lüttich das erste internationale Turnier. Insgesamt waren rund 50 deutsche Sportler angetreten, um sich der Konkurrenz zu stellen. Die Bilanz: sechsmal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze. Team Germany belegte in der Nationenwertung den vierten Platz bei insgesamt zehn Nationalmannschaften.

Die gemeinsame Siegerehrung mit den Nationalhymnen aller Länder war für die jungen Sportler ein ganz besonderes Ereignis.