Stolz präsentieren die Balinger Judokas ihre Urkunden. Foto: Schlegel Foto: Schwarzwälder-Bote

Meisterschaft in Tübingen. Bronzemedaille für Ronja Schlegel. Quartett für Meisterschaften qualifiziert.

Balingen - Als Ausrichter der Württembergischen Einzelmeisterschaften der U18 und den Bezirksmeisterschaften der U12 in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen fungierte der JSV Tübingen.

Mit von der Partie waren auch Nachwuchs-Judokas des Judoclubs Balingen. Jamie Ebner begegnete bei der U12 in der Gewichtsklasse bis 34 Kilogramm schon sehr starken und mit seinem weiß-gelben Gürtel auch viel höher graduierten Wettkämpfern. Nichts desto trotz ging er all seine Begegnungen beherzt an und zeigte gute Kampfansätze. So reichten seinen Bemühungen doch noch zu einem siebten Platz. Daniel Bichler hatte in der Gewichtsklasse bis 43 Kilogramm mit seinen Gegnern reichlich zu tun. Engagiert und zielstrebig ging er auf seine Gegner zu und setzte sich teilweise auch gut durch. Dies verhalf ihm auf Platz vier.

Ahmed Benamara überraschte in seiner recht stark besetzten Gewichtsklasse bis 31 Kilogramm. Zu Beginn der Wettkämpfe noch nicht ganz konzentriert, unterlag er Maxim Smirnov vom VfL Kirchheim. Bei den folgenden Begegnungen setzte er sich aber gekonnt durch und gewann durch Würfe und Haltegriffe. Beim nochmaligen Antritt gegen Smirnov im Kampf um Platz drei reichten Benamaras Techniken allerdings doch nicht und er beendete seinen Wettkampf auf dem fünften Platz. Somit haben sich alle drei Teilnehmer für die Südwürttembergischen Meisterschaften am 15. Februar in Biberach qualifiziert.

Ronja Schlegel startete bei den Württembergischen Landesmeisterschaften zum ersten Mal in der U18. Nervös durch den Altersklassenaufstieg kämpfte sie sich in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm gekonnt und mit etwas Glück auf Platz drei. Dies brachte ihr neben der Bronzemedaille und auch die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften am 14. Februar in Pforzheim ein.