In Lüneburg haben die Menschen lange gegen eine stärkere Ausbeutung des Grundwassers demonstriert. Foto: dpa/Philipp Schulze

In Lüneburg wollte der Konzern für sein Vio-Mineralwasser doppelt so viel Grundwasser abpumpen wie bisher. Doch der Protest der Bürger war gewaltig, nun wird auf einen dritten Brunnen verzichtet. Auch in Vittel und Volvic demonstrieren die Menschen.

Anderswo ist der Kampf ums Wasser, der auch dem Südwesten drohen könnte, schon im vollen Gange – und zwar nicht in fernen Entwicklungsländern, sondern direkt vor unserer Haustür. In Vittel in den Vogesen, keine 150 Kilometer von Freiburg entfernt, sinkt der Grundwasserspiegel seit Jahrzehnten dramatisch, selbst im Frühjahr nach der Schneeschmelze bleiben manche Bäche trocken. Der Grund dürfte in der starken Wasserentnahme des Konzerns Nestlé für sein Mineralwasser Vittel sein. Obwohl seit einiger Zeit weniger abgepumpt wird, sind die Menschen auf den Barrikaden. Auch in Volvic mehren sich die Anzeichen, dass der Konzern Danone das Grundwasser stärker ausbeutet, als es der Natur guttut.