Eine Ärztin zieht in ihrer Praxis eine Spritze mit Comirnaty-Impfstoff des Herstellers Biontech/Pfizer auf. (Symbolbild) Foto: Kumm

In einigen Landkreisen herrscht derzeit Verwirrung rund um das Thema Kreuzimpfung. Wer erhält jetzt mit welchem Vakzin die Zweitimpfung, nachdem Astrazeneca für unter 60-Jährige aus dem Rennen ist? Im Enzkreis ist die Sachlage eindeutig.

Enzkreis - Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts (RKI) im April ihre Impfempfehlung für das Astrazeneca-Vakzin angepasst hatte, war es an den Landkreisen, Lösungen zu finden. Mit welchem Impfstoff sollten nun unter 60-Jährige bei der Zweitimpfung immunisiert werden, die bei der Erstimpfung eben dieses Präparat erhalten hatten? Und: Können unter 60-Jährige, die auf eigenen Wunsch auch die zweite Dosis von Astrazeneca verabreicht haben wollen, dies bekommen? Vielerorts herrschte Unklarheit darüber, wie mit den Impflingen nun weiter verfahren wird, im Enzkreis ist die Sachlage jedoch zügig und eindeutig geklärt worden.