Bei einem Zugunglück in Kalifornien sind am Dienstag zwei Dutzend Menschen verletzt worden. Foto: EPA

Bei einem schweren Zugunglück in Kalifornien sind am frühen Dienstagmorgen mehr als 20 Menschen verletzt worden. Ein Nahverkehrszuf war nahe der Stadt Oxnard mit einem Truck zusammengestoßen.

Los Angeles - Zwei Dutzend Menschen sind am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit) bei einem Zugunglück in Südkalifornien verletzt worden. Nach Mitteilung der Feuerwehr stieß ein Nahverkehrszug nahe der Stadt Oxnard mit einem Truck zusammen, der sich auf den Gleisen befand. Der Fahrer des Lastwagens sei zunächst geflohen, habe aber später gefasst werden können, teilte Feuerwehrsprecher Mike Lindbery via Twitter mit. Wie es zu der Kollision kam, war zunächst unklar. Der Zug der Verkehrsgesellschaft Metrolink war mit 51 Menschen besetzt. 28 Passagiere, darunter vier Schwerverletzte, wurden in Krankenhäuser gebracht. Auch der Zugführer sei verletzt worden, berichtete die „Los Angeles Times“ unter Berufung auf die Behörden.

Er habe das Fahrzeug auf den Gleisen gesehen und die Bremsen betätigt, aber den Zug nicht rechtzeitig zum Halten bringen können. Vier Waggons entgleisten, drei davon kippten um. Viele der Verletzten hätten schwere Knochenbrüche, Kopf- und Rückenverletzungen erlitten.