Glööckler mag es royal und pompös – passend dazu, wurde er nun auch in den Ritterstand erhoben. Foto: IMAGO/Future Image/IMAGO/Max Patzig

Modedesigner Harald Glööckler ist nun in den Ritterstand erhoben und mit dem Kaiserlich-Österreichischen Franz-Joseph-Orden ausgezeichnet worden. So lautet die Begründung der Erzherzogin.

Designer Harald Glööckler ist mit dem Kaiserlich-Österreichischen Franz-Joseph-Orden ausgezeichnet worden und damit in den Ritterstand erhoben worden.

Im Schloss Schönbrunn in Wien erhielt der 57-Jährige vor wenigen Tagen den besonderen Orden im Rahmen einer Zeremonie. „Mehr geht jetzt nicht mehr, das ist ein wahrhaft kaiserlicher Empfang“, sagte Glööckler dem Österreichischen Rundfunk (ORF). Bei den Feierlichkeiten trug er einen royalen elfenbeinweißen Mantel mit für ihn so typischen pompösen Verzierungen.

Auf Instagram teilte der Modedesigner den besonderen Moment mit seinen Fans:

Erzherzogin Hertha Margarete Habsburg-Lothringen, die den Orden gemeinsam mit ihrem Mann verlieh, erklärte gegenüber dem ORF, weshalb ausgerechnet der Modedesigner auserwählt wurde: „Er bekommt den Orden für seinen Einsatz zur Förderung des Friedens, für unsere Freiheit und die Völker verbindende Freundschaft und auch für die Wahrung der Tradition.“ Er gebe den Menschen auch in diesen Zeiten Glamour, sagte sie und ergänzte „Tradition hat viele Gesichter“.

Geboren wurde Glööckler in Maulbronn im Nordschwarzwald und wirkte jahrelang in Stuttgart. Heute lebt er in in Kirchheim an der Weinstaße.