Wolfgang Kaiser ist und bleibt Landesschatzmeister der Grünen in Baden-Württemberg. Foto: SB-Archiv

Wolfgang Kaiser aus Bad Dürrheim ist und bleibt der Landesschatzmeister der Grünen in Baden-Württemberg.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Der Bad Dürrheimer Wolfgang Kaiser ist so etwas wie eine ur-grüne Seele im Schwarzwald-Baar-Kreis. Sein Engagement reicht aber nicht nur zurück in die Anfänge der Grünen im Kreis mit der Gründung im Jahr 1980, sondern auch hinauf in die Landesebene: Wolfgang Kaiser vom Kreisverband Schwarzwald-Baar ist Landesschatzmeister.

Am Wochenende beim Grünen-Parteitag in Heidenheim stellte sich der 72-jährige Bad Dürrheimer erneut zur Wahl und heimste den Posten als einziger Bewerber mit 84,3 Prozent Zustimmung der Mitglieder ein. In seiner Bewerbungsrede ging Kaiser auf die derzeit schwierige Situation ein – dank der finanziell guten Grundlage, die auch er in den vergangenen Jahren geschaffen habe, sei es gelungen, den Wahlkampf schnell und flexibel in den digitalen Raum zu verlegen, "als es coronabedingt nötig wurde". So habe man den Kreisverbänden und dem Landesverband viel Präsenz verschafft und gerade auch in den sozialen Medien neue Akzente gesetzt.

Sein Blick ging aber auch in die Zukunft: Die Partei müsse in den wahlfreien Jahren 2022 und 2023 ihre Strukturen auf allen Ebenen stärken. Die Mitgliederzahl habe sich seit 2011 schließlich von 8000 auf 16 000 Mitglieder verdoppelt – nun brauche man Qualifizierungsangebote, um Mitgliedern Führungsaufgaben auf Orts- und Kreisebene zu ermöglichen und möglichst viele auf die Kommunalwahlen 2024 vorzubereiten. "Daran möchte ich als langjähriger Gemeinderat und früheres Kreisvorstandsmitglied mitarbeiten und die notwendigen finanziellen Grundlagen schaffen", betonte Kaiser.