Fachmännisch wird die Käpfletanne am Morgen nach und nach abgetragen. Foto: kw

Viele Jahre stand der Baum oberhalb des alten Ortsteils von Rotenzimmern am Verbindungsweg nach Täbingen über das "Käpfle" und blickte auf die liebevoll hergerichteten Fachwerkhäuser.

Dietingen-Rotenzimmern - Die mächtige Tanne – sie befand sich an einem Steilhang direkt oberhalb eines Wohnhauses – hatte sogar einen eigenen Namen. Es war einfach – die Käpfletanne. Gestern Morgen wurde sie entfernt. Ortsvorsteherin Angie Seemann hatte schon vor Wochen geäußert, dass der Baum nicht mehr zu retten sei. Zu groß seien die Schäden gewesen.

Fachfirma rückt mit schwerem Gerät an

Schon recht früh am Tag rückte die Firma Baumpflege Niefer aus Villingendorf mit geschultem Personal und schwerem Gerät an. Der Verbindungsweg nach Täbingen war gesperrt. Stück für Stück wurde der Stamm abgesägt, zerkleinert und das Material auf einen Lastkraftwagen aufgeladen. Für die Mitarbeiter der Fachfirma war es Alltagsgeschäft.

Mancher Bewohner aus der Nachbarschaft warf doch nochmals einen letzten Blick hoch, bevor die Tanne dann endgültig verschwand.